Test beim Gesundheitsamt: Vorteil?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Die Vorsichtige, 27. August 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die Vorsichtige

    Die Vorsichtige Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    da mir es nun doch zu lange dauert, auf Termin beim Gesundheitsamt zu warten, möchte ich gleich zum Hausarzt und fragen, ob mir Blut abgenommen werden kann. Meine Frauenärztin sagte mir vor Kurzem u.a. "Gehen Sie doch zum Gesundheitsamt, das ist eh besser, weil anonym und taucht dann nirgends auf (KK)".
    Da ich aber danach doch eh zum Arzt müsste, wenn etwas wäre, müsste ich spätestens doch eh zu einem SPA, d.h. diese Argumentation ist doch quatsch. Oder habe ich irgendwas übersehen??
    LG
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Natürlich ist sie es nicht. Wenn Du bei einem Arzt einenHIV-Test machst und es über die Krankenkasse abgerechnet wird, wird der Test aktenkundig – auch, wenn er negativ ist. Beim Gesundheitsamt ist er kostenlos und anonym.

    Aber: Der größte Quatsch ist in der Tat diese Angst, die Krankenkasse könnte erfahren, dass man einen Test gemacht hat. Selbst, wenn er positiv wäre: Die Krankenkassen bezahlen Behandlung, Labor und Therapie zu 100%.

    Wir leben schon viele Jahre in einer gesundheitsorientieren Krankenkassengesellschaft, in der jede Form von Vorsorge positiv gewertet wird. Nur beiHIV – der bösen bösen Schmuddelkrankheit von Schwulen, Junkies und Sexarbeiter*innen – da werden plötzlich wieder überalterte Moralvorstellungen wach. Herzlichen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2021
    AlexandraT und LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  3. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Ja, du hast etwas ganz maßgebliches übersehen...
    Du hattest a: ein minimalstes Risiko.
    Und du hast b: einen negativen Test.

    Das hast du übersehen bei deiner Überlegung, dass du dir (ja eh) einen SPA suchen musst :rolleyes:
    Ersetze "diese" durch "meine", dann 100%ige Zustimmung :cool:
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Mach den Test anonym oder beim Hausarzt.

    Will man gewisse Versicherungen abschliessen wird man nachHIV-Tests gefragt. Für manchen hat man leider noch immer einen miesen Lebenswandel wenn man sich testen lässt. Auch wenn es absolut vernünftig ist sich in einer neuen Partnerschaft zu testen. Aber leider gibt es noch immer Menschen die denken, dass es bei dieser Krankheit um eine von Drogenabhängigen und Schwulen geht…und man kriegt es auch nach all den Jahren nicht aus den Köpfen dieser Leuten….ich sehe es auch wenn ich Patienten nach Krankheiten frage und dann mal HIV das Thema ist.

    Ich wurde auch schon gefragt bei einer Versicherung ob ich schon mal nen „Aidstest“ gemacht hätte….hab dann erklärt, dass ich schon viele HIV-Tests gemacht hätte….dem Mann fielen beinahe die Augen aus dem Kopf und er bekam den Mund nicht mehr zu….hab ihn dann aufgeklärt zum Thema. Einerseits mach ich Tests in neuen Beziehungen und auch weil ich alle neuen Schnell- und Heimtests ausprobiere um zu wissen wovon ich rede.
     
  5. Die Vorsichtige

    Die Vorsichtige Neues Mitglied

    Vielen Dank! Inzwischen hab ich ein negatives Ergebnis. Ich finde auch, dass man sich in neuen Beziehungen testen lassen sollte. In diesem Fall bin ich aber sehr erschrocken über meine Ungewissheit gewesen, da ich mir bis vor kurzem tatsächlich nicht darüber klar war, dass ein kurzes eindringen ohne samenerguss auch ein minimales Risiko darstellen kann. Denn ich habe schon viel gelesen und gehört von der Infektion und bin total fertig gewesen, da ich auch seit einiger Zeit einen Partner hab und ihn hätte gefährden können:( ich hab es ihm dann ehrlich gesagt und er war zum Glück relativ verständnisvoll und meinte "bitte, sei jetzt mal nicht so besorgt, es geht um dich und nicht um mich außerdem, muss ich mich doch nicht zwangsläufig angesteckt haben ". Da war ich erst mal etwas erleichtert, aber die Psyche spielte sehr stark mit wegen dr Google:(
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden