Standardklauseln bei Testbefund oder mehr?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Jens12, 24. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jens12

    Jens12 Neues Mitglied

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe heute mein Testbefund beim Gesundheitsamt zurückbekommen. Ergebnis: nicht-reaktiv. Den Test habe ich 8 Wochen nach dem RK gemacht, um erstmal durchatmen zu können.
    Dachte ich auch, aber mich hat eine Formulierung auf dem Befund verunsichert. Ich soll den Test nach ca. 4 Wochen wiederholen, wenn ein RK vor weniger als 12 Wochen war.
    Hmm.. jetzt bin ich mir doch sehr unsicher. Einerseits stimmt mich das nicht-reaktiv erstmal zuversichtlich, aber ich weiß auch, dass es wegen der kurzen Zeitspanne genau sein kann, dass derElisa schon positiv und derWestern Blot noch uneindeutig ausfallen kann. Habe gelesen, dass Labore genau dann eine Wiederholung nach 4 Wochen empfehlen.

    War das nun eine Standardformulierung (warum dann der Hinweis auf "in Wochen" und nicht nur auf "12 Wochen nach RK") oder halt genau das, was ich mir denke? Würde in einem solchen Fall das Testergebnis trotzdem noch als nicht-reaktiv ausgewiesen? Klar, dass man es nicht als positiv bezeichnet, aber würde man dann eher ein nicht eindeutig zurückbekommen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrung von euren Befunden oder es gibt Laborexperten hier.

    Ich danke schonmal sehr für eine Antwort.

    Jens
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn Du keine immunsystemreduzierenden Medis nehmen musst, nicht seit Jahren schwerer Alkoholiker oder Drogenkonsument bist ist ein Test nach 8 Wochen sicher. Und um solche Ausnahmen ebenfalls sicher mit zu nehmen schreibt das Labor, dass nach 12 Wochen der Test zu 99.irgendwas sicher ist.
     
  3. happyhills

    happyhills Mitglied

    Nicht nur das Labor sichert sich hier ab, sondern auch der Gesetzgeber, sprich das Bundesgesundheitsministerium.
    Das wird dir auch auf Grund dieser Tatsache jeder Arzt in Deutschland sagen MÜSSEN.

    In der Realität sieht es allerdings so aus wie Alexandra auch schon sagte ;)
     
  4. Jens12

    Jens12 Neues Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich beruhigt die Absicherung nach 12 Wochen abwarten.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden