%-Schutz durch Kondom?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Dante30, 15. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dante30

    Dante30 Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich habe vor ca. 2 Wochen mit einer Prostituierten geschlafen (mit Kondom, welches auch nicht gerissen bzw abgerutscht ist). Das ganze unter starkem Alkoholeinfluss und nicht gerade in einem Nobel-Bordell, bereuen tu ich das ganze extrem, da ich das im nüchternen Zustand nie tun würde :(

    Nun meine eigentliche Frage: ich habe gelesen, dass Kondome zu einem gewissen Prozentsatz eine möglichnHIV Ansteckungswahrscheinlichkeit reduzieren, irgendwas um die 95% glaub ich?
    Jetzt frag ich mich, wo die 5% herkommen. Ist das ein Restrisiko, da das Kondom evtl reißen kann?
    Das hieße dann ja, dass man nach dem GV, wenn man bemerkt, dass nichts kaputt ist eine nahezu 100%ige sicherheit hat?

    Des Weiteren ist mir bewusst, dass die Dame 1. selber mit HIV infiziert sein müsste und es auch dann erst einmal übertragen werden müsse, und dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist. Aber ich habe trotz aller rationalen Überlegungen andauernd diese "was wäre wenn" Gedanken..

    Vielen Dank im vorraus für die Antworten
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    In der Tat liegt der statistische Schutzfaktor von Kondomen bei 95%. Die fehlenden 5% resultieren aber nicht nur aus Kondomplatzern, sondern zum weitaus größeren Teil aus Anwendungsfehlern.

    Ein richtig angewendetes, nicht überaltertes Kondom (es gibt auch da Verfallsdaten!) in der richtige Größe (gibt's von XS-XXL) bietet den größtmöglichen Schutz.
     
  3. Dante30

    Dante30 Neues Mitglied

    Gibt es denn auch Statistiken über das Restrisiko bei richtiger Anwendung?
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein. Das »Restrisiko bei richtiger Anwendung« ist nur eine akdemische Größe und findet mit Sicherheit in Zonen mit vielen Nullen hinter dem Komma statt.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden