Schnelltest

Dieses Thema im Forum "HIV Heimtest" wurde erstellt von Wolfgut, 27. Dezember 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfgut

    Wolfgut Neues Mitglied

    Hallo Leute,

    Ich habe jetzt nach knapp 9 Wochen einen Schnelltest von exacto gemacht. Dieser viel negativ aus. In eurem Forum konnte ich lesen, dass man inoffiziell nach 8 Wochen bei einem Schnelltest von einem sicheren Ergebnis ausgehen kann. Ich wollte nur mal zum Verständnis fragen, wie das gemeint ist.

    Vielen Dank.
     
  2. Unser Tipp Teste Dich anonym! HIV-Symptome.de

  3. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Da das ein Heimtest ist ... gelten sogar 12 Wochen ab dem GV und im Unterforum Heimtest kannst Du nachlesen, dass wir keine Bewertung oder Deutung der Ergebnisse vornehmen.
     
  4. Wolfgut

    Wolfgut Neues Mitglied

    Schnelltests und Heimtests sind laut der AIDS Hilfe Deutschland gleichwertig, nur dass die Beratung wegfällt. Und da ich weiß, was Ausnahmefälle sind und ich nicht dazu zähle, ist dies mit einem Schnelltest gleichgestellt.
     
  5. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Dann wende Dich doch bitte an die AIDS-Hilfe und frag nicht uns. Wie bereits gesagt, Auswertung oder Deutung Deines Ergebnisses bekommst Du hier nicht.
     
  6. Wolfgut

    Wolfgut Neues Mitglied

    Danke für die Hilfe.
     
  7. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Und ganz offiziell sogar gilt ein Labortest nach 43 Tagen als sicher und ein Schnelltest nach 56 Tagen, für Heimtests gelten 12 Wochen... so steht es in den Anleitungen. Wenn Du Dich nicht daran halten willst.. Deine Sache.
     
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Bei Heimtests können wir nicht sagen ob der Test richtig gelagert und richtig gemacht wurde. Und ohne klärendes Gespräch zuvor weiss man auch nicht ob man zu den Ausnahmen gehört aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten.. daher haben Heimtests 12 Wochen Wartezeit....ebenso die Schnelltests....auch mit Antigen auf HIV1. Aber wir haben Erfahrungswerte die es uns erlauben zu sagen, dass die Tests, Ausnahmen ausgenommen, nach 8 Wochen sicher sind....ist aber nicht offiziell. Schnelltests sind allerdings weniger empfindlich als Labortests.
     
    Wolfgut gefällt das.
  9. Wolfgut

    Wolfgut Neues Mitglied

    Danke für diese sachliche und kompetente Antwort. Daraus kann ich entnehmen, dass Schnelltests und Heimtests aufgrund der fehlenden Beratung und der medizinischen Einschätzung erst nach 12 Wochen sicher sind.
    Sollte ein Heim bzw. Schnelltest jedoch nach 8 Wochen durchgeführt worden sein und man zählt nicht zu den Ausnahmefällen, wie zum Beispiel Personen die starke Alkoholiker sind, Personen die Immunsuppressiva zu sich nehmen oder Personen, die Drogen zu sich nehmen, kann man nach dieser Zeit also inoffiziell von einem sicheren Ergebnis sprechen?
     
  10. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    In Bezug auf Heimtests nehmen wir dazu im Forum nicht Stellung da wir nicht wissen ob der Test korrekt durchgeführt wurde. Die 12 Wochen gegenüber den 6 Wochen eines Labortests liegen auch in der Empfindlichkeit.
    In Bezug auf einen Schnelltest der fachlich korrekt ausgeführt wurde stimmt Deine Aussage.
     
  11. Wolfgut

    Wolfgut Neues Mitglied

    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Test für zu Hause und dem Schnelltest? Allein aus Sicht des Materials welches zur Prüfung bereitgestellt wird. Die Durchführung lasse ich außen vor.
     
  12. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Es gibt viele unterschiedliche Anbieter - vorallem im Internet. Nicht jeder Test ist gleich durchzuführen. Manche geben das Ergebnis nach einer Minute, andere nach 20 Minuten zb. Aber....manche Anbieter sind nicht seriös und lagern ihre Tests nicht korrekt, haben keine zertifizierten Tests etc.
     
  13. Wolfgut

    Wolfgut Neues Mitglied

    Den Exacto Test mit dem CE-Siegel aus der Apotheke kann man als seriös einschätzen ? Gleichzustellen vom Material mit den Schnelltest ?
     
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wie gesagt...wir nehmen zu Heimtests keine Stellung.
     
    LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  15. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Da der Schnelltest offiziell erst nach 12 Wochen als sicher gilt, auch wenn Erfahrungswerte etwas Anderes sagen, wirst Du von uns definitiv kein ok für Deinen Heimtest bekommen.
    Da wir uns nicht mit Heimtests befassen wollen, können wir auch keine Aussagen über die jeweiligen Anbieter treffen.
    Auf jeden Fall grundsätzlich strikt an den Beipackzettel des Testes halten.
    Alle Fragen zum Test bzgl Material etc bitte an den Hersteller stellen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden