Schnelltest

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Sternchen82, 11. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sternchen82

Sternchen82 Mitglied

Liebe Community.
    Ich war vor ein paar Wochen bei der Aids Beratungsstelle und habe dort einHiv Schnelltest gemacht.Die Beraterin,hat mich nach einen Gespräch in ein Zimmer geholt,wo mir dann aus den Finger einbisschen Blut entnommen wurde für den Test.Ich muste das Zimmer wieder verlassen und warten.Nach ca. 15-20min. kam die Beraterin wieder und sagte sie geht mal gucken ob der Test schon fertig ist.Sie kam dann zu mir und sagte das mein Test(ich habe den Test aber nicht gesehen)negativ ist,ich war erleichtert.Meine Freundin erzählte mir das sie sich vor kurzen bei der gleichen Beratungsstelle testen ließ.Ihr wurde der Test hinterher gezeigt das da nur ihr tropfen Blut ist und sich kein zweiter punkt gebildet hat also negativ.Nun stell ich mir die Frage wieso ich mein Test nicht gesehen habe.Reichen 15-20min. aus, das der Test ausagekräftig,ist bei der Beratungsstelle steht in 30min. haben sie ihr Ergebnis bei mir war es ja weniger?Ist ein Schnelltest genauso sicher wie die beim GA bzw. Labor,was ist der Unterschied?Nach wieviel Wochen kann man einHiv Schnelltest machen?
    Über eine Antwort wär ich dankbar,mein Kopf spielt wieder verrückt.

2. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Hallo Sternchen,

es ist eher ungewöhnlich, dass man den Teststreifen zu Gesicht bekommt. Insofern ist Deine Freundin die Ausnahme und nicht Du.

Sei mal ehrlich: Was hätte die Beraterin davon, wenn sie Ergebnisse auswürfelt? Natürlich wird sie Dir das Ergebnis mitteilen, das der Teststreifen zeigt. Wenn es nach 15 - 20 Minuten schon da ist, ist es da. Verändern kann sich am Teststreifen nichts mehr. Und ein Schnelltest ist aussagekräftig, wenn - wie bei jedem anderen AK-Test - mindestens 8 Wochen zwischen Risikokontakt und Test liegen.

3. Sternchen82

Sternchen82 Mitglied

Danke dir Matthias für eine Antwort. Ich habe gedacht,das eine Beraterin,sich mit ein zusammen setzt und dann den Test auswertet und sie mir den Test zeigt.Wieso raten Gesundheitsämter von einen Schnelltest immer ab,ich habe gedacht das der Test genauso sicher ist wie die herkömmlichen beim GA oder stimmt das nicht?Meine Freundin,erzählte mir,das bei uns ein Schnelltest gemacht wurde,der heist Insti biolytical (kennt den jemand) und wird mit 3 verschiedenen Flüssigkeiten zusammen gemischt (ich denke mal hinter einander) und ist wohl nach 60sekunden fertig,hat sie im Internet gelesen stimmt das?Ich kann es mir nicht so vorstellen,weil man ja immer hört,15-30min. Wartezeit.Reichen beim Schnelltest auch 10 Wochen aus?Danke für eine Antwort,ich find euch klasse,das ihr euch Zeit nehmt und hier alle Fragen beantwortet,ein ganz GROSSES LOB an euch.Danke

4. Sternchen82

Sternchen82 Mitglied

Hallo,ich würde mich über eine Antwort freuen,mein Kopf spielt leider veverrückt danke.

5. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Die Leute sind Fachleute und haben den Test gemacht... warum also noch im Internet rum suchen?

Warum ein Gesundheitsamt vom Schnelltest abrät weiss ich ebenfalls nicht.... da müsstest Du die Leute vor Ort fragen. Aber die zugelassenen Tests sind alle sicher. Dabei ist es egal ob hier jemand den genannten Test kennt oder nicht.

6. Sternchen82

Sternchen82 Mitglied

Danke Alexandra,für die Antwort.Ist ein Schnelltest nach 10 Wochen auch aussagekräftig oder muss man auch 12 Wochen warten?

7. AlexandraT

Ist wie die anderen Tests nach 8 Wochen sicher wenn Du nicht zu den hier schon oft erwähnten Ausnahmen gehörst.

8. Sternchen82

Sternchen82 Mitglied

Danke dir Alexandra,was meinst du mit "oft erwähnten Ausnahmen"?

9. AlexandraT

... Menschen die seit Jahren schwere Alkoholiker oder Drogenkonsumenten sind, die neue Organe haben, Medikamente die das Immunsysten beeinflussen zb. Aber das sind alles Menschen die dann auch Bescheid wissen und die 12 Wochen einhalten sollten.

10. Sternchen82

Sternchen82 Mitglied

Danke Alexandra.Wird beim Schnelltest,auch aufhiv 2 getestet,ich habe das hier im Forum schon öffter gelesen?

11. matthias

Der Schnelltest ist ein ganz normaler Antikörper-Test. Daher testet er aufHIV-1 und HIV-2.

Nur diePCR testet entweder auf 1 oder 2 und muss daher 2 x gemacht (und bezahlt) werden.

12. Sternchen82

Sternchen82 Mitglied

Danke Matthias für deine Antwort.Dann ist ein Schnelltest,auch schon nach 10 Wochen aussagekräftig,wenn ich kein Alkoholiker bin oder Medikamente einnehmen muss ist das richtig oder sollte man immer 12 Wochen warten?

13. matthias

Hallo Sternchen,

11. April 2013, 07:30 Uhr:
    Es ist alles schon einmal beantwortet worden.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden