Schnelltest nach 85 Tagen

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Enrico, 13. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Enrico

    Enrico Neues Mitglied

    Hallo,

    im Sommer 2015 bin betrunken auf der Reeperbahn in einem Bordel gelandet und hatte dort Geschlechtverkehr (vaginal) mit einer Prostituierten. Leider kann ich mich aufgrund meines Alkoholpegels nicht mehr so richtig an den Abend erinnern und ich bin mir nicht sicher ob ein Kondom benutzt worden ist. Ich habe 85 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einenHIV-SCHNELLTEST im Gesundheitsamt machen lassen. Das Ergebnis warHIV-negativ. Soweit hatte ich auch mit dem Thema abgeschlossen, bis ich auf ein paar Tagen - wie auch immer - auf das Thema HIV aufmerksam geworden bin und mir nun wieder Gedanken bezüglich eben jener einen Nacht mache.
    Besteht ein erhöhtes Risiko, dass ich doch HIV postiv sein könnte?
    Auf manchen Seiten liest man, dass ein Schnelltest nach 3 Monaten (90 Tagen) ein sicheres Ergebnis liefert. Andere Seiten schreiben 12 Wochen (84 Tage)? Wie sicher ist nun mein Ergbnis? Ist ein Schnelltest wirklich genau so sicher wie ein Labortest? Gibt es zudem auch "falsch negative" Testergebnisse bei den Schnelltests wenn die Zeitspanne von 3Monaten oder 12 Wochen vom Risikokontakt bis zum Test eingehalten wurde?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus. Ich hoffe mein Bedenken haben bald ein Ende.

    Beste Grüße

    Enrico
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Enrico

    Dein Labortest kann früher eingesetzt werden als ein Schnelltest. Einen Labortest kann man bereits nach 6 Wochen einsetzen und ein Schnelltest mit Antigen nach 8 Wochen. Ob es nun allerdings 3 Monate sind d.h. 90 Tage oder 85 Tage ist unwichtig. Diese Wartezeit braucht es auch nur bei Menschen die durch Medikamente oder eine Sucht ein geschwächtes Immunsystem haben. Dein Test ist also abolut sicher.
     
  3. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Dein Test ist sicher

    6 Wochen - Labortest
    8 Wochen - Schnelltest, und 8 x 7 ist nach meinem Taschenrechner 56

    12 Wochen gelten nur in bestimmten Fällen, die ich gerne und auch nur für DICH erneut aufzähle

    - langjähriger intensiver Alkoholmißbrauch
    - langjähriger intensiver Drogenmißbrauch
    - Immunsuppression nach Organtransplantation
    - langjährige Medikation mit Cortison in Form von Tabletten oder Spritzen

    Du hättest DAS ALLES im Übrigen selber nachlesen können.. wenn Du denn gewollt hättest.
     
  4. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Wenn es deinem Seelenheil unzuträglich ist und du so verunsichert bist, warum machst du nicht einfach einen neuen? Hattest du seit Sommer/Herbst '15 nur noch absolut monogamen S*x mit einer zu 100% negativen Person? Sollte deine Antwort darauf nicht ja sein, solltest du dich ohnehin regelmäßig auf die gängigen STI untersuchen lassen... 8)
     
  5. Enrico

    Enrico Neues Mitglied

    Hallo Alexandra,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :)!
    "dein Labortest" ... Ich habe einen Schnelltest durchführen lassen, oder war das nur ein Tippfehler?
    Verstehe ich das also richtig, dass der Schnelltest in meinem Fall die gleiche Aussagekraft hat wie ein Labortest?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Exakt.... Dein Test war sicher.... egal ob es in Deinem Fall ein Labor- oder ein Schnelltest war.
     
  7. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Dein Test ist sicher. Schließ mit dem Thema ab aber überdenke den Alkoholkonsum
     
  8. Enrico

    Enrico Neues Mitglied

    Hallo, ich habe heute noch einmal zu aller Sicherheit und um einen freien Kopf zu kriegen nach 1,5 Jahren einen zweiten Schnelltest gemacht. Er ist zum Glück auchHIV-negativ ausgefallen.
    Wird bei einem Schnelltest auch auf das antigen p24 geprüft? So stand es zumindest meine icht auf dem Bogen. Ich dachte es wäre ein reiner antiköprertest.
     
  9. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Ja, wobei nach 1,5 Jahren das Antigen eh nicht mehr vorhanden ist. Die neuen Schnelltests haben das Antigen für HIV1 mit drinnen.
     
  10. Enrico

    Enrico Neues Mitglied

    Ok!
    Dann kann ich jetzt komplett abschleißen mit dem Thema ?!
    Vielen Dank für die Unterstützung !!!
     
  11. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Du hättest schon nach dem ersten Test mit dem Thema komplett abschließen dürfen. Aber viellicht packst es ja jetzt.
    Alles Gute dafür.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden