Schnelltest 8/12 Wochen

Dieses Thema im Forum "HIV Heimtest" wurde erstellt von tone, 23. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tone

    tone Neues Mitglied

    Hallo,
    ich würde mich gerne aufHIV testen lassen, aufgrund von Corona hat mich aber jedes Labor abgewiesen, da es sich bei mir nicht um einen Akutfall handelt. Ich hatte vor etwa 9 Wochen spermafreien ungeschützten Sex. Nun bleibt eigentlich nur die Variante eines selbst durchgeführten Schnelltests. Da ich nicht so gerne noch 3 Wochen warten würde, wollte ich fragen, ob der Test inoffiziell schon früher gültig ist? Ich habe hier Beiträge von vor ein paar Jahren gelesen, die meinten, ein Test sei ab 8 Wochen gültig, außer man würde viel Alkohol/Drogen/Kortison konsumieren bzw. einnehmen. Gilt dies noch oder sind die Regelungen mittlerweile verschärft worden?
    Liebe Grüße und danke im Voraus!
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ob Du Deinem Testergebnis nach 8 Wochen glauben willst, ist Deine Sache. Ein sicheres Ergebnis, bei richtiger Anwendung, liefern sie nach 12 Wochen. Und da gibt es keine Diskussion.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wo ist da ein Risiko?
    Nein, die sind nicht verschärft worden. Aber wir halten uns an die Vorgaben des RKI, nach denen ein Schnelltest – dazu gehören auch Heim- oder Selbsttests – erst nach 12 Wochen ein sicheres Ergebnis anzeigt.

    Was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen.
     
  4. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Das mit den Tests ist so: wird ein solcher zu früh gemacht und fällt positiv aus, ist das schon recht sicher. Fällt er negativ aus, ist das nicht so sicher, weil die Inkubationszeit eben bis zu 12 Wochen betragen kann. Stichwort, diagnostisches Fenster :cool:
    Am besten ist es du wartest bis die paar Wochen vorüber sind. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst damit abschließen, was du wahrscheinlich nicht kannst wenn du den Test zu früh machst :)
     
  5. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Schau doch mal auf die Seite der AIDS-Hilfe, Gesundheitsamt, Checkpoint wann und wo ein Labortest angeboten wird.
    Da kein Sperma im Spiel war, wird der Test wohl eh Negativ ausfallen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden