Sammelt jemand von euch etwas?

Dieses Thema im Forum "Babbelecke" wurde erstellt von mirax, 12. Juni 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mirax

    mirax Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich frage mich gerade, ob jemand von euch was sammelt. Ich (außer schlechten Nachrichten ... worin ich leider sehr gut bin) sammle primär Münzen aus allen Epochen und auch typische Gedenkmünzen - einfach queerbeet alles, was mich so interessiert. Von den bekannten Münzsorten habe ich bestimmt schon 3/4 in irgend einer Form vorliegen.

    Ich sehe das Ganze als Spaß und mag es zur Beruhigung. Einen anderen Sinn - wie ihn viele beim Sammeln sehen - sehe ich nicht dahinter.

    Wie sieht es bei euch aus? Sammelt ihr etwas und wenn ja: warum?

    LG
    Johannes aka mirax
     
  2. [User gel

    [User gel Poweruser

    Ich sammel Brillen.

    Weil ich es mag, mich täglich neu zu verändern. Mal von Schlicht auf Auffälig und mal von Auffällig auf Schlicht!
     
  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Also ich sammle primär Rechnungen und stressige Situationen. 8)

    Spaß beiseite: ich sammle - neben Schuhen - eigentlich nichts Besonderes. Da ich jedoch gerne im Garten ackere, habe ich mittlerweile eine stattliche Sammlung (<-- wenn man das dann so nennen kann) von Gartengeräten und allerlei Helferlein fürs Pflanzen, Vertikutieren, Mähen, Düngen, Nachsäen und so weiter. Meine Sammelleidenschaft diesbezüglich ist also rein zweckbezogen.

    Bei Schuhen sieht es anders aus ... die sammle ich aus purer Leidenschaft und frage mich immer wieder, ob es überhaupt Sinn gibt. Die Antwort ist ein klares Nein, aber das darf bei einem Hobby auch so sein, finde ich. :wink: :wink:

    LG
    Marion
     
  4. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    ... bei meinen Dioptrien müsste ich davor den Euro Milliones Jackpot knacken! :wink: Würde ich aber sonst auch gerne sammeln!!

    LG
    Marion
     
  5. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wie ungewöhnlich für eine Frau :)

    ich hab früher 1000 Mark-Scheine gesammelt, aber bevor ich den ersten hatte, kam der Euro :(

    Ich habe auch mal Swatch-Uhren gesammelt, aber zum Tragen – für jeden Style eine. Ich hatte über 20 Stück, da ich damals noch öfter beruflich mal in Genf war, konnte man schön oft im Duty Free-Shop koofen. Mittlerweile trage ich nur noch ungern Armbanduhren. Ob das mit das zusammenhängt? Übersammlungssyndrom?

    Eigentlich sammel ich gar nix ... ich kann mich nur schwer von manchen Sachen trennen, so dass das so aussieht, als sammelte ich die ... aber ein Messie (auch kein Lionel) bin ich nicht.
     
  6. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Haha, das kenne ich auch. Insbesondere von Klamotten - selbst, wenn ich sie nie wieder anziehe, lege ich diese lieber in den Keller, als dass ich sie wegwerfen würde. :wink:

    LG
    Marion
     
  7. [User gel

    [User gel Poweruser

    Dann geh nach eyes and more. Die haben Festpreise. Da zahlt jeder nur 110 Euro, wenn ich mich recht entsinne, selbst wenn man -30 Dioptrien haette.
    Also fuer Menschen mit hohen Dioptrienwerten lohnt es sich, meiner Ansicht nach.
     
  8. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Das wäre grundsätzlich eine gute Idee, jedoch kommt bei mir auch eine heftige Hornhautverkrümmung dazu, so dass ich selbst bei günstigen Optikern ordentlich zur Kasse gebeten werde. Viele Brillen können auch gar nicht für mich angefertigt werden.

    Das ist schade, denn eigentlich mag ich Brillen. Ich würde sie zwar nicht wirklich sammeln wollen, aber 2-3 Brillen zum Wechseln hätte ich schon gerne.

    Ich schau mir das mal an! Danke für den Tipp! 8)
     
  9. [User gel

    [User gel Poweruser

    Da habe ich noch eine gute Nachricht.
    Bei eyes and more ist auch die Staerke des Cylenders (Hornhautverkruemmung) egal. Der Festpreis ist 110 euro, »egal« bei welcher Staerke!

    So gut wie jeder Mensch hat eine Hornhautverkruemmung. Einer mehr einer weniger. Es ist selten das einer keine hat.

    Der Nachteil ist hoechstens der Schliff der Glaeser. Aber auch da bemuehen Sie sich erst auesserst duenn zu halten.
     
  10. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    DAS ist definitiv eine gute Nachricht! Schaue ich mir gerne an!

    LG
    Marion
     
  11. Cooltur

    Cooltur Mitglied

    Ich habe viel Spaß an alten Platinen von Handys und Computern, außerdem mag ich alte Uhrwerke, Zahnräder und eigentlich alles was mit Mechanik zu tun hat.
    Angefangen hat das vor 3 Jahren. Damals fand ich es einfach hübsch und interessant anzusehen, seit Jahresanfang betreibe ich ein Nebengewerbe, wobei ich alte Dinge zweckentfremdet in Form von Schmuck (überraschend gut) verkaufe.
     
  12. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo

    Wow, das klingt echt sehr interessant. Mal was "unübliches".
     
  13. Cooltur

    Cooltur Mitglied

    Man kann sich oftmals nichts darunter vorstellen, wenn Du magst google einfach mal nach Platinenschmuck, es gibt zahlreiche Bilder verschiedenster Anbieter.
    Vieles sehr hübsch und verspielt. Ich mag, dass jede einzelne kleine Lötstelle, jedes Teilchen so winzig wie sie sind im Ganzen vergleichsweise Großes bewirken und unglaubliche Funktionen entstehen.
    Für mich fantastisch, aber mich beeindruckt auch zugegeben vieles sehr schnell und ich empfinde auch rostige Sofafedern schön :D

    Und Uhrwerke..... Hm... Zum einem wohl das Ding der Uhr an sich. Ein Teil was die Zeit misst. Etwas zu messen was nicht sicht- oder greifbar ist.
    Zum anderen wohl wieder das Zusammenspiel der in sich greifenden Zahnrädchen und die daraus entstehende Bewegung.
    Technik/Mechanik die man sieht und begreift.
     
  14. Joao

    Joao Neues Mitglied

    Hmm, ich als Münchner mit lusophonen Wurzeln habe ab meinem 16. Lebensjahr die Vorliebe zum einen oder anderen Weißbier entdeckt. :D Bis ich eines Abends mit paar Freunden aus meiner ehemaligen Gymnasialoberstufe in einer richtig urigen & zünftigen Boazn die lebertoxische Idee hatte, meine damals doch sehr spartanisch anmutende Zimmerwand aufzupeppen.

    Nun habe ich über 700 Bierdeckel verschiedenster Brauereien hinter einem großen Bilderrahmen feinsäuberlichst aneinandergesetzt in meiner WG-Stube hängen! :D Im Nachhinein eine doch sehr originelle Idee, wie ich finde. :)

    Liebe Grüße,


    João
     
  15. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Und man spart sich das Haustier: Bierdeckel machen keinen Kater :)

    Aber was um alles in der Welt sind lusophone Wurzeln? Ich habe bergische Wurzeln, aber ziehe das Meer vor ...
     
  16. Joao

    Joao Neues Mitglied

    Haha, du sagst es! :D Bin damals & deswegen auch eine Zeit lang in die Breite gewachsen - hat sich Gott sei Dank wieder normalisiert. Meine Eltern kommen aus dem Land, in dem man von morgens bis abends Fado singt, hört und fühlt... :D Aus jenem Land auf der iberischen Halbinsel, in welchem man aus einem Kilometer Entfernung bereits riechen kann, ob der unmittelbare Nachbar heute Stockfisch zubereitet.

    Daher bezeichnen die lusophonen Staaten die portugiesischsprachigen Länder, wie französischsprachige Nationen gerne als francophone Staaten gehandelt werden. Bin aber in Südwestafrika (Angola) geboren und aufgewachsen, weil sich meine Eltern aus beruflichen Gründen dort jahrelang aufgehalten haben. Daher kommt vielleicht auch ein Bruchteil der Liebe zu humanitärer Hilfe. :)

    Ich finde die Kombination aus Meer UND Bergen umso cooler - nur habe ich das bisweilen auch noch nie so gesehen. :cry:

    Liebe Grüße,


    João
     
  17. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Danke für die Aufklärung ... wieder etwas gelernt.

    Und was Berge & Meer (oder zumindest große Wasserfläche) betrifft: Der Norden des Gardasees ist einfach zauberhaft. Ich hab mich letzten Sommer bei meinem ersten Besuch von der Gegend inspirieren lassen und ein kleines Büchlein darüber geschrieben: Pizza Panorama. Bei facebook gibt's ne Fanpage dazu, bei Amazon auch einen Blick ins Buch.
     
  18. Joao

    Joao Neues Mitglied

    Ich finde ja deine Buchtitel schon zum Schmunzeln. :) Am Gardasee war ich bisweilen leider auch (noch) nicht, in meiner jetzigen Situation als Student vielleicht auch etwas zu kostspielig, wobei die Gegend auch von Bekannten gelegentlich als Paradies angepriesen wird. Ich habe gelesen, dass du einen Bruder in Kalifornien hast, bist du dann auch öfters mal in den West-USA? :)

    Als preisgünstigere Variante für meine bisweilige Situation finde ich auch Kroatien total schön. Das sind für uns knappe 8-10 Autostunden, die es sich echt zu fahren lohnt - alleine schon Winnetous Karl-May-Filme aus dem vergangenen Jahrhundert sind ein Beweis dafür, dass es echt die Reise wert ist. Da verbringe ich gerne die einen oder anderen Semesterferien. :)

    Ich muss morgen mal schauen, ob ich eines deiner Bücher im Hugendubel finde, mal abgesehen davon, dass es das zu investierende Kleingeld mehr als wert ist. :)

    Liebe Grüße,


    João
     
  19. [User gel

    [User gel Poweruser

    Du bist in Afrika geboren? Gibt es dort Vogelspinnen?
     
  20. Joao

    Joao Neues Mitglied

    Japp, in Angola gibt es Vogelspinnen. Aber noch wesentlich mehr herzliche Menschen, weswegen ich es immer wieder besuche :D

    Liebe Grüße,


    João :)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden