Safer Sex-Regeln

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Spont, 27. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spont

    Spont Neues Mitglied

    Liebe Leute,

    ich habe mich die letzten beiden Tage zum ersten Mal _richtig_ intensiv mit dem ThemaHIV befasst - wobei ich selbstverständlich nie behaupten kann, auch nur ansatzweise so viel zu wissen wie die Forumsbetreiber hier.

    Wie auch immer: Ich _dachte_ immer, dass ich eigentlich sehr gut informiert war, was Safer Sex-Regeln angeht. Aber bestimmte Dinge hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar, auch wenn eigentlich völlig klar ist, dass sie nicht ungefährlich sind.

    Da geht es mir vor allem um das gegenseitige Masturbieren bei Sex zwischen Männern, und da vor allem um den speziellen Fall, dass der eine früher zum Abschluss kommt als der andere. Dass dann der andere Partner mit seiner mit fremder Spermaflüssigkeit überzogenen Hand sich anschließend schnell selbst noch zum Abschluss bringt, ist mE kein so seltener Fall. Das Risiko einer Übertragung über die Schleimhaut des Penis mag nicht besonders groß sein, aber es existiert, wenn ich das richtig verstanden habe - was ja eigentlich auch völlig logisch ist. Nur spiegelt sich das in den zentralen Safer-Sex-Regeln nicht wider. Diese werden von den meisten dann doch auf zwei, drei Punkte zusammengestrichen: Analverkehr nur mit Kondom, keine Ejakulation im Mund, bei bestimmten Beschwerden beim Wasserlassen etc. sofort zum Arzt.

    Es ist mir schon klar, dass man selbst auf die Idee kommen könnte, dass die oben beschriebene Praktik des Masturbierens mit fremdem Sperma ein Risiko ist. Nur in der Hitze des Gefechts reflektiert man seine Handlungen nicht so, und mein Eindruck nach einigen Gesprächen gestern zu dem Thema ist, dass diese Gefahr nicht nur bei mir nicht auf dem Radar war ('Ach komm, da kann nichts passieren! Dann dürfte ich ja auch nicht mehr Autofahren' etc.). Und da es eine weit verbreitete Praktik ist, sollte man diese vielleicht auch in die Safer Sex-Regeln aufnehmen, und nicht, wie es bisher mE oft der Fall ist, diese in die Fußnoten verbannen.

    Oder bin ich da jetzt zu pingelig? Was meint ihr?
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden