RK vor ca. 2 Monaten

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 10. Mai 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Grundsätzlich besteht bei ungeschütztem GV natürlich eine Infektionsgefahr. Je nachdem, wer den rezeptiven und wer den insertiven Part hatte, ist die Infektionswahrscheinlichkeit größer oder kleiner. Das Robert Koch Institut (RKI) hat hierzu einen Leitfaden veröffentlicht. Werf mal einen Blick auf die Tabelle 4a) in folgendem Dokument. Hier findest Du die durchschnittlichen Infektionswahrscheinlichkeiten. Das aber nur als Grundlage für die Klärung Deiner Frage.

    Auch, wenn er einen HIV-Test gemacht hat, heisst das nicht zwangsweise, dass er zum Zeitpunkt des ungeschützten GVs auch wirklich HIV negativ war! Ein HIV Test zeigt im "worst case" den Status von vor 3 Monaten vor dem Test an und nicht den Ist-Zustand. Wenn zwischenzeitlich weitere RKs aufgetreten sind, so erhöht dies natürlich die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion.

    Ich will es mal so ausdrücken: aufgrund der genannten Informationen ist eine HIV Infektion auf jeden Fall nicht per se ausgeschlossen. Zur Sicherheit und zur Abklärung solltest Du daher den Ärzten reinen Wein einschenken und mit ihnen über Deine Bedenken sprechen. Ein Test ist ja schnell gemacht!

    Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Gast

  5. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Du kannst Dich bei jedem Arzt testen lassen. Es muss ja nicht Dein Hausarzt sein. Die Kosten (sofern sie denn nicht von der Krankenkasse übernommen werden) liegen bei ca. 20-30 Euro für einen ELISA Test (erst 12 Wochen nach dem RK möglich). Das Gesundheitsamt bietet kostenlose und anonyme Tests gleichen Typs an.

    Wenn Du vor Ablauf der 12 Wochen Grenze wissen willst, was Sache ist, dann muss ein sog. PCR Test gemacht werden. Dieser muss aber selbst getragen werden. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 200 Euro.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden