Risikokontakt und nun Test?!

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von akpool, 25. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. akpool

    akpool Neues Mitglied

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Folgendes ist passiert:

    Vor zwei Tagen habe ich mich in einem sogenannten "Glory Hole" oral befriedigen lassen. Ich spürte auf einmal eine Veränderung und brach ab, wobei ich durch das "Loch" sehen konnte, das der Gegenpart sich hat "anal" ohne Kondom befriedigen lassen. Ich bin also ca. 10-15 Sek ungeschützt von hinten eingedrungen. Mich überkam sofort Panik und ich hatte die kommende Nacht durchgehend Schweißausbrüche. Ich weiss, dass ich jetzt einen dummen Risikokontakt gehabt habe. In den Alltag zurück komme ich zur Zeit nicht, dafür fehlt mir die Stärke und das Selbstbewusstsein. Angst und Panik machen sich natürlich breit und das eigenständige Recherchieren im Internet lässt noch mehr Fragen und Fragen aufkommen.

    Ich würde jetzt gerne einePCR veranlassen. Über diePCR liest man beinahe so viel Schlechtes, wie Gutes. Das Problem; einige Beiträge sind von 2005, andere von 2009 und wieder andere von 2012. Meine Frage jetzt wäre, da ich noch nicht zu weit von dem RK entfernt liege, ob einePCR doch angebracht oder?
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Moin,

    hier war der Schock wohl größer als das Risiko. Erstens war der Kontakt zu kurz, und zweitens bist Du als aktiver Partner weniger gefährdet als der passive Partner.PCR muss also nicht sein, weil da nicht passiert sein kann.

    Entspannung ist also angesagt! Und lass' das Googlen sein ... Du erhältst wirklich mehr Fragen als Antworten ...
     
  3. akpool

    akpool Neues Mitglied

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine sachliche Antwort. Ich muss dazu noch sagen, dass ich "beschnitten" bin und ich einfach enorme Angst habe.
    Aber einePCR könnte mir definitiv mehr Aufschluss geben oder?
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Gerade wenn Du beschnitten bist, verringert sich das Risiko, weil die Eichel durch die Beschneidung undurchlässiger geworden ist.

    EinePCR kostet um die € 150,00 - Du müsstest zwei machen (HIV-1 und HIV-2) ... aber das ist Deine Entscheidung. Ich an Deiner Stelle würde mir das Geld sparen. Das Risiko war zu gering ... und die Wahrscheinlichkeit noch geringer.

    Warum sollte ich übrigens unsachlich antworten? Mir selbst ist ja nichts Menschliches fremd ... :)
     
  5. akpool

    akpool Neues Mitglied

    Ja, da hast du vollkommen recht, allerdings komme ich ansonsten sehr schlecht in den Alltag und ich möchte durch meine geistige "Abwesenheit"nicht meine Mitmenschen verletzen und in Bedrängnis bringen, wenn ich meine Arbeit nicht korrekt erledige.

    Mir macht der Preis in dieser Situation nichts aus.

    Jetzt würde mich nur noch die Meinung bezüglich derPCR interessieren. :oops:
     
  6. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich halte einePCR in den meisten Fällen für unnötig. Vor allem, wenn kein Risikokontakt vorlag. Die meisten so genannten Risikokontakte waren nämlich gar keine.

    Aber wenn das Gewissen es für notwendig befindet, um die € 300 zu investieren, dann muss es wohl so sein. Die Entscheidung darüber kann Dir keiner abnehmen. Das ist meine Meinung ...

    Alle notwendigen Infos findest Du auf unserer Seite: https://www.hiv-symptome.de/pcr-test-hiv/
     
  7. akpool

    akpool Neues Mitglied

    Na ja, aber in meinem Fall, was ja nun wirklich nicht abzustreiten ist, ist es ein Risikokontakt gewesen. Oder sehe ich das falsch? Es hat ja für eine kurze Zeit ein ungeschützter eindringender AV stattgefunden.

    Was mich jetzt noch interessiert, wäre, ob einePCR auch aussagekräftig ist. Im Internet schwanken Angaben von 2005-heute. In manchen Artikeln steht was von 60-70% Aussagekraft, bei anderen neueren Artikeln steht 90% und wieder andere sagen, dass es die sicherste Methode sei. Ich bin dadurch vollkommen verunsichert. :(
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich halte Dein Erlebnis nicht für einen Risikokontakt. Für Dich mag es das sein, das wil ich nicht abstreiten - aber unter neutraler Beobachtung konnte da nichts passieren ... zumal gar nicht sicher ist, ob der Sexualpartner infiziert ist bzw. ob er, falls doch, unter antiretroviraler Therapie steht, was die Übertragung einer Infektion unwahrscheinlich macht.

    Ich denke, dass Du keine Aussage über diePCR akzeptieren würdest, weil Du durchs Googeln bereits zu sehr verunsichert bist. Warum sollte eine Aussage hier etwas ändern? Deshalb werde ich auch keine treffen. Ich kann mich nur wiederholen: Ich sehe in deinem Erlebnis kein Risiko.
     
  9. akpool

    akpool Neues Mitglied

    Das mag alles so korrekt sein. Im besten Fall war der Kontakt als kurz als möglich, der Gegenpart nicht infiziert, usw.

    Im schlechten Fall wäre der Gegenpart vielleicht gerade hochansteckend, ich statt 10 sogar 20 Sekunden in Kontakt gewesen usw.

    Es macht jmd. wie mich besonders verrückt, wenn man Züge von Hypochonder entwickelt.

    Aber einePCR wird ja grundsätzlich angeboten. Jeder muss nur für sich selbst entscheiden, ob er/sie das Geld investieren möchte.
     
  10. realist

    realist Mitglied

    hallo akpool,
    zu deinem thema möchte ich gar nix mehr sagen, da ist schon alles gesagt. ich möchte dir nur einen vorschlag machen, spende doch die 300 euro an eine aidshilfe. das wäre sinnvoller.

    lg realist
     
  11. disturbia92

    disturbia92 Neues Mitglied

    Vielleicht war dir das eine lehre für's nächste mal, auch wenn kein wirklicher Risikokontakt bestand.. dieses mal nicht, das nächste mal vielleicht schon.
     
  12. akpool

    akpool Neues Mitglied

    Danke Danke für die Antworten und Meinungen!

    Ein RK war es ja ohne Zweifel. Wie risikoreich sei mal dahingestellt.

    Zur Zeit versuche ich halt über diePCR schlauer zu werden.
    Dies ist nicht gerade einfach, weil jeder und jeder was anderes sagt.
     
  13. akpool

    akpool Neues Mitglied

    Oh man, ich komme einfach nicht zur Ruhe... :cry:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden