Risiko HIV Infektion

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Aries, 18. November 2021.

Status des Themas:
Dieser Beitrag wurde geschlossen. Bitte stelle Deine Frage in einem neuen Thema.
  1. Aries

    Aries Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    wie viele andere benötige ich Hilfe und eine kurze Schätzung zu meinem Risiko.

    Letzten Donnerstag (ja an Karneval) hatte ich mit einem Mann ungeschützten Verkehr. Sein Gesundheitsstatus ist mir nicht bekannt und fragen kann ich jetzt auch nicht mehr.

    Er ist definitiv in mich eingedrungen. Da sein Penis allerdings nicht besonders steif war, lief das nur kurz. Es wechselte dabei zwischen Oralverkehr, Fingern und holprigem Vaginalverkehr. Beim Fingern hat er mich auch etwas verletzt (vorderer Bereich des Scheideneingangs), so dass auch etwas geblutet hat.

    Es kam nicht zur Ejakulation.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich dabei mitHIV angesteckt habe?

    Danke für Antworten im voraus
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Morgen

    Alaaf und Helau … ja, der Karneval – Quell steter Freude. Und bösen Erwachens.

    Ungeschützter Verkehr birgt grundsätzlich Risiken, aber nicht grundsätzlich Infektionen. Bei einer Kurzzeit-Penetration sinkt das Risiko fürHIV, ebenso wie bei einer fehlenden Ejakulation. Die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion halte ich also für äußerst gering.

    Allerdings wären andere STI viel eher möglich. Du solltest schauen, ob Du irgendwelche Symptome entwickelst (vgl. dazu liebesleben.de.) Ich darf aber vorsichtshalber darauf hinweisen, dass bei dieser Seite von der BZgA aus rechtlichen Gründen alle möglichen und unmöglichen, sogar die unwahrscheinlichsten Symptome aufgelistet sein müssen. Bei allen STI außer HIV gibt es tatsächlich nachvollziehbare Symptome, bei HIV zumindest keine eindeutigen. In 99,99% aller Fälle sind jene Symptome, die man HIV zurechnet, nämlich auf andere STI oder noch etwas ganz Anderes zurückzuführen.

    Deshalb noch einmal: Die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion halte ich für äußerst gering.
     
  3. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ungeschützter Sex stellt einHIV-Risiko dar, wenn es kein Sperma gab, minimiert sich das Risiko.

    Die Wahrscheinlichkeit ist so hoch oder niedrig wie bei jedem anderen auch, aber eher niedriger, weil es kein Sperma gab.

    Mach 6 Wochen nach dem Sex einenHIV-Test und die anderen STI nicht vergessen.
     
  4. Aries

    Aries Neues Mitglied

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Ich hab mich bereits für einen Text angemeldet. Da ich aber nicht 6 Wochen warten möchte, mache ich in 2 Wochen einenPCR Test.

    Natürlich habe ich auch an andere Infektionen gedacht. Bisher habe ich aber keine Symptome.
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Blut wäre ein Risiko für ihn... falls DuHIV hättest und nicht in Behandlung.
     
  6. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Die gibt es auch nicht immer... einige Sachen, zB Chlamydien können durchaus symptomlos verlaufen.
    Du weißt, dass er aufHIV 1 und 2 gemacht werden muss, Du ihn selbst zahlen musst und er kein HIV-Ausschlußtest ist ?
     
    AlexandraT gefällt das.
  7. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn Du halbwegs sicher sein willst, muss derPCR-Test separat aufHIV-1 und HIV-2 gemacht werden. Er ist aber nur sicher, wenn er positiv ausfält, da er nicht als Ausschlusstest gilt. Du wirst also um einen Antikörpertest nach 6 Wochen (Labortest) bzw. 12 Wochen (Schnelltest) nicht herumkommen.
     
    AlexandraT gefällt das.
  8. Aries

    Aries Neues Mitglied

    Ich weiß, dass ich den selbst zahlen muss.

    Nach dem, was ich gelesen habe, ist der Test ab dem 15. Tag möglich und das Ergebnis zu 99% sicher.
     
  9. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber einPCR-Test wird üblicherweise zwischen dem 7. und 16. Tag nach einem Risiko gemacht … und die 99% sind Unsinn. Er ist zu 100% sicher, wenn er positiv ist – und zu 0% sicher, wenn er negativ ist … allerdings gibt er dann schon einmal eine unverbindliche Richtung an.
     
  10. Aries

    Aries Neues Mitglied

    Ich hab den Termin bei der Aidshilfe Köln gemacht. Die haben mir gesagt, der Test wäre nach 2 Wochen möglich, den Termin hab ich jetzt am 29.11.
    Wäre das dann schon zu spät?
     
  11. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Es ist nie zu spät. Wenn ein Test üblicherweise zwischen dem 7. und 16. Tag gemacht wird, kann der 14. oder 15. Tag ja nicht zu spät sein ;)

    Aber seit wann bietet eine AidshilfePCR-Tests an? Ich finde auf der Webseite nur einen Antikörper-Schnelltest beim Checkpoint … und dessen Ergebnis wäre erst nach 12 Wochen sicher …
     
  12. Aries

    Aries Neues Mitglied

    Bei der Aidshilfe Köln am Heumarkt.

    Mein Termin für den Test wäre ja jetzt am 18. Tag.
     
  13. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Es gibt nur die eine :) Aber ich sehe gerade (Scrollen hilft auch Moderatoren :rolleyes:), dass auch einPCR-Test angeboten wird. Leider steht aber nicht dabei, ob es sich nur umHIV-1 handelt oder ob auch HIV-2 dabei ist, auch wenn das in Deutschland eher selten vorkommt.
     
  14. Aries

    Aries Neues Mitglied

    Na gut

    Ich werde den Test machen und nach 6 Wochen dann den Antikörper Test.
     
    matthias gefällt das.
  15. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das ist die sicherste Version. Allerdings muss das nach 6 Wochen ein Labortest sein, den gibt es kostenlos und anonym z. B. beim Gesundheitsamt. Bei der Aidshilfe kostet er ja was …

    Aber wie schon gesagt:
    Alles Gute!
     
  16. Aries

    Aries Neues Mitglied

    Vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Dieser Beitrag wurde geschlossen. Bitte stelle Deine Frage in einem neuen Thema.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden