Rezept Abrechnungs Codes

Dieses Thema im Forum "Behandlung / Therapie" wurde erstellt von Katzenauge, 28. Juli 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Katzenauge

Katzenauge Neues Mitglied

Hallo,

hab da mal ne spezielle Frage zu den Rezept Codes.

Also ich habe heute mal wieder für mich und meinen Freund ne Überweisung besorgt.

Heute stand bei meinem Freund drauf " B24-HIV Krankheit" und bei mir stand "Z21 - HIV Infektion"

Was bedeutet das und was ist der Unterschied.
    Hatte mich schon etwas belesen aber werde daraus nicht schlau.

Bei Z21 steht im Internet dass dieser Schlüssel bei HIV Patienten genommen wird wo die Infektion nur als Nebendiagnose zählt, weil man wegen einer anderen Erkrankung behandelt wurde.

Aber ich hatte doch keine andere Erkrankung. Außer meine Schwangerschaft :D :D

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Nur eine Vermutung meinerseits... wird in der Medizin d.h. bei den Krankenkasse Schwangerschaft nicht wie eine Krankheit gewertet? Bei uns in der Schweiz ist dies so der Fall.

3. Katzenauge

Schwangerschaft als Krankheit? Ohje. :D

Wobei ich ja schon vorherHIV hatte. Die Schwangerschaft kam ja erst etwas später. Demzufolge ist HIV schon die Hauptdiagnose.

4. AlexandraT

Dann müssen wir wohl auf Matthias und Co warten....bei uns in der Schweiz läuft alles ein wenig anders.

5. Katzenauge

Ja, hab ich auch schon gelesen, dass es bei euch etwas anders ist. Auch wenn nur gering.

:)

Herr Gerschwitz.....?.*in den Raum rein ruf* :wink:

6. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Ich hab grad selbst mal im Internet geschaut (bevor mein System abgekracht ist) und festgestellt, dass es sich dabei wohl um unterschiedliche Stadien einerHIV-Infektion nach ICD handelt, wobei »Stadium« hier nur abrechnungstechnisch hinsichtlich der eventuellen medizinischen Notwendigkeit einer Therapie gemeint ist. Immerhin heißt das eine »Infektion« und das andere »Krankheit«.

Eine Schwangerschaft kommt da nicht vor ... das ist ja auch keine Krankheit, sondern das Gegenteil ... .-)

7. AlexandraT

Danke Matthias... da hab ich doch gleich auch was gelernt.

8. matthias

Da ist mein System zu früh abgestürzt. Also Kommando zurück:

B24 ist die reineHIV-Infektion
    Z21 ist HIV als »Komplikation« bei einer Schwangerschaft.

Das sind die offiziellen ICD-Definitionen. Hätt' ich lieber mal gleich da nachgesehen und nicht bei den erstbesten Google-Ergebnissen. Jaja – die gute alte Google-Falle :)

9. Katzenauge

Ahhh ok. Also hängt das doch damit zusammen.

Und warum wird das jetzt 1 Jahr später immer noch in der Überweisung so aufgeschrieben?
    Ist doch jetzt keine Schwangerschaft mehr vorhanden.

10. matthias

Was einmal in den Akten steht ... wobei: Bist Du sicher? :)

11. Katzenauge

Na ich denke ich bin mir sicher :p :D

Danke übrigens für eure Antworten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden