Red Ribbon - Gut oder absolut überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Babbelecke" wurde erstellt von Aymaraa, 2. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aymaraa

    Aymaraa Bewährtes Mitglied

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möchte Euch mal fragen, wie Ihr zu der schicken roten "Aids-Schleife" steht. Findet Ihr man sollte sie tragen oder haltet ihr sie für eben so überflüssig wie ich?

    Ich hatte mich mal kurz mit Matthias darüber unterhalten und war etwas überrascht, dass er der Schleife ähnlich skeptisch gegenübersteht wie ich.
    Für mich hat dieses auffällig brandmarkende Etwas eher was von Judenstern. Warum sollte ich sie tragen? Warum muss ich explizit kennzeichnen, dass ichHIV-Positiven gegenüber solidarisch bin? Schliesslich sollte das selbstverständlich sein.

    Wie steht ihr dazu? Woran denkt ihr, wenn ihr dieses Schleifchen seht?
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich stehe der Schleife nicht skeptisch gegenüber, aber ich als Positiver muss mir keine Solidarität zu mir selbst erklären :)

    Ich finde schon, dass die Schleife ein Zeichen der Solidarität sein kann, wenn sich die Leute, die sie tragen, auch damit bewusst befasst haben - und eben unterstützen, dass Positive nicht mehr diskriminiert werden ...
     
  3. blume23

    blume23 Bewährtes Mitglied

    Ich finde die Schleife ehrlichgesagt auch etwas überflüssig. Solidarität zeigt sich doch im Verhalten gegenüber einer anderen Person. So eine Schleiße hingegen kann sich jeder anheften, es aber dennoch nicht Ernst meinen!
     
  4. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Ich persönlich finde die Schleife eine gute Idee.

    Kritisch betrachte ich jedoch die Tatsache, dass sie in Deutschland als eingetragenes Markenzeichen geschützt ist - das lässt Freiraum für Spekulationen.

    Daher haben wir auch keinen Versuch unternommen, die Schleife im Rahmen unserer Webseite zu integrieren bzw. eine Nutzungserlaubnis für die Integration zu beantragen.

    Wir verzichten gerne darauf, wenn wir dadurch weiterhin unabhängig von den "großen" Informations/Hilfeanbietern sind und weiterhin das tun können, was wir seit Jahren tun: informieren und präventiv interagieren. Dafür brauchen wir keine Schleife. :wink:
     
  5. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die Schleife ist zwar eingetragen, darf aber im Zusammenhang mit dem entsprechenden Umgang mitHIV verwendet werden - ebenso wie der »schwule Regenbogen« mit 6 Farben. Greenpeace hat nämlich 5 und Pace 7 ...
     
  6. BausH

    BausH Neues Mitglied

    Mit der Frage hab ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt, aber spontan finde ich, trifft blume23 den Nagel auf den Kopf.

    Und matthias' Argument finde ich ergänzt das ganze noch: mit mir selber muss ich mich nicht solidarisch zeigen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden