Probleme mit HAART (Truvada-Isentress)

Dieses Thema im Forum "Behandlung / Therapie" wurde erstellt von Kenneth, 27. November 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kenneth

Kenneth Neues Mitglied

Hallo, ich nehme seit Juni 2015 Truvada und Isentress.
    leider habe ich seither massive Schlafstörungen und aktuell
    Hautunreinheit die Isentress zuschreibe.

Die sind noch die harmloseren, seit ca. 14 Tagen habe ich Unterbauchschmerzen - vergleichbar mit, naja sagen wir mal Seitenstechen
    was man vom Sport (laufen ) her kennt. Meist links ausgeprägter als rechts, aber auf beiden Seiten. Meine Blut.- und Nierenwerte waren aber bei der letzten Blutabnahme (Anfang Oktober) noch prima.

Nun soll ich auf Eviplera oder Triumeq versorgt werden, bei beiden Präparaten steht unter Sehr häufige Nebenwirkungen: Übelkeit und Abgeschlagenheit - bei Triumeq dann eher noch Schlaflosigkeit und Eviplera dann eher Müdigkeit.

Vielleicht kann mir der eine oder andere eine "kleine" Endscheidungshilfe geben, welches der Medikamente besser vertragen wird.

Danke

2. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Hi Kenneth,

Nebenwirkungen sind leider nie zu vermeiden. Ich leide schon sehr lange an Schlafstörungen, aber kann mittlerweile nicht mehr sagen, an welchen Medikamenten das liege könnte. Ich habe 2001 mit der Therapie angefangen und nehme jetzt, nach einigem Hin und Her, seit etlichen Jahren Prezista, Intelence, Truvada, Isentress und Norvir – das ist die erste Kombi, in der die Menge der Nebenwirkungen vergleichsweise gering ist und mit der ich recht gut zurechtkomme.

Eine Entscheidungshilfe kann Dir leider nicht wirklich jemand geben, da die Wirkungen und Nebenwirkungen immer User-spezifisch sind. Und wenn Nebenwirkungen angegeben werden, heißt das, dass sie auftreten können, aber nicht müssen.

Hat Dein Arzt/Deine Ärztin auch zu den Fragen der Nebenwirkungen mal was gesagt? Wobei – Du bist ja erst relativ kurz dabei, da kann man natürlich noch nicht sehr viel »Spezifisches« berücksichtigen.

ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

3. Kenneth

Kenneth Neues Mitglied

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.

Ja bin ziemlich neu, trotzdem in der kurzen Zeit dann schon die
    3. Umstellung. Ob das so gut ist ?

Daher wollte ich jetzt einfach mal anfragen wie im allgemeine die Erfahrungswerte bei den beiden Präparaten liegen.

Also mein SPA setzt da eher auf Eviplera - wegen der Schlaflosigkeit.
    Habe aber schon gelesen, dass genau damit auch viele mit Eviplera Probleme haben. Ja schwierig, leider :D

Grüßle Ken

4. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Truvada und Isentress ist eigentlich der Standard-Einstieg. Von da aus schaut man dann, wie es läuft. Und dann geht's gegen die Nebenwirkungen. Also vom Großen ins Kleine. Denn wichtig ist zunächst die Wirkung der Therapie. Mittlerweile kann man ja Kombinationen auch verändern, ohne dass sofort Resistenzen entstehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du alle Veränderungen oder neuen Nebenwirkungen dem Arzt mitteilst.

5. [User gel

[User gel Poweruser

Hi, auch ich bekomme Truvada und Isentress, nehme sie jetzt seit
    ca 6 Wochen und es ist meine erstbehandlung, ausser ein leichten Hautausschlag welches schon wesentlich besser geworden ist habe ich noch leichtes hautjucken, zum Glück keine anderen Nebenwirkungen, ich hoffe das es auch dabei bleibt.
    Beste grüße

6. Toma

Toma Mitglied

Ich nehme auch beide Medikamente, allerdings zur Pep.
    Kann aber auch vom "Seitenstechen" direkt unter den Rippen und evtl etwas höher als normal berichten..
    Ich habe auch mehr Hautunreinheiten als normal und Jucken auch.. Hoffe ihr findet ein Passendes Medikament.. Sollte bei mir der Test positiv ausfallen habe ich ja ähnliche Probleme damit..

7. LottchenSchlenkerbein

LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

Ich habe diese Kombi seit 5 Jahren... nebenwirkungsfrei

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden