PrEP

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von West_89, 16. Februar 2021.

1. West_89

West_89 Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich nehme seit einiger Zeit PrEP.
    Nun zu meiner Frage: Ich habe gelegentlich nach dem Essen "Durchfall".
    Meine PrEP nehme ich am Morgen, der Durchfall ist häufig nach dem Mittagessen.
    Hat das irgendeinen Einfluss auf die Wirkung der PrEP, ich finde leider nicht dazu im Netz.

LG und Danke

2. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Hallo Alleine :)

Willkommen im Forum. Durchfall – auch ohne Anführungszeichen – gehört zu den Nebenwirkungen in der ersten Zeit. Mir ist aber nicht bekannt, dass sich die Verdauungsprobleme auf die Funktion auswirken. Vielleicht weiß @haivaupos mehr?

Die PrEP ist von den Wirkstoffen her vergleichbar mit der regulären antiretroviralen Therapie (ART), die man bei Vorliegen einerHIV-Infektion nimmt. Daher beziehe ich mein o.g. Information.

3. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Gut :)
    Also davon hab ich noch nix gelesen, also, dass das einen negativen Einfluss auf die Wirksamkeit hätte :cool:

Ich denke ein wenig einschränken muss ich das schon...
    Wenn du wirklich Durchfall hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Wirksamkeit eingeschränkt sein kann. Das gilt allerdings für alle Medikamente die man so nimmt. Aber nur nochmal ganz klar: Durchfall! Damit ist flüssiger Stuhl gemeint. Nicht eine etwas weichere oder weiche Konsistenz. Flüssig bedeutet Wasserähnlich, ist kaum zu halten :eek:
    Ich erwähne das weil sehr oft und schnell gesagt wird "ich hab' Durchfall" was damit aber gar nix gemein hat. Und wenn du das hast, hast du auch keine rechte Lust mehr auf Sex ;)

4. West_89

West_89 Neues Mitglied

Hey hey ;)

Danke für eure Antworten.
    Es ist eher dünner Stuhl. Halt meistens nach dem Mittagessen.
    Nicht so das ich es nicht mehr halten könnte... ;D

Und nehme die Tablette ja am Morgen. Bis dahin sollte sich der Wirkstoff ja schon verteilt haben ;)

LG ;)

5. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Weisst Du die Ursache des Durchfalls? Wenn es immer nach dem Essen auftaucht würde ich da mal einen Arzt zu Rate ziehen... vielleicht hat es eher mit dem Essen als mit der PreP zu tun...oder taucht dies erst seit Medikamenteneinnahme auf?

6. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Kannst ja mal Imodium oder sowas versuchen...
    Ich meine damit nicht als Daueranwendung, eher als Versuch ;)

7. matthias

Stimmt. Es kann durch die Medikamente zu Unverträglichkeiten kommen. @West_89 – beobachte doch mal, ob die Diarrhoe grundsätzlich kommt oder nur nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel.

8. West_89

West_89 Neues Mitglied

Nee nee, das hatte ich schon vor dem Medikament.
    Manches vertrage ich manchmal nicht so gut, aber esse es sehr gerne und demnach kann ich dann nicht widerstehen...

Mir war nur wichtig zu wissen, ob es irgendwie einen Einfluss auf die PrEP hat.

Aber der zeitliche Versatz ist ja schon sehr groß in dem Moment. Bis dahin hat sich die Tablette ja schon aufgelöst und der Wirkstoff hat sich verteilt.

9. matthias

10. West_89

West_89 Neues Mitglied

Grinsss... lieben Dank euch allen. ☺️

Hat meinen Kopf wieder klar gemacht.

devil_w, matthias und haivaupos gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden