PEP: Truvada erste Woche ohne Mahlzeit

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Ikarisan, 10. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ikarisan

    Ikarisan Neues Mitglied

    Hi!

    Ich muss seit dem 29.12 eine PEP mit Truvada und Isentress machen. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass Truvada IMMER mit einer Mahlzeit eingenommen werden muss um die Aufnahme um 35% zu steigern. Leider war ich die erste Woche im Urlaub. Habe zwar regelmäßig die Tabletten genommen, aber nicht immer gefrühstückt (also eigentlich nie). :/

    Jetzt habe ich Angst, dass die PEP nicht wirkt. Vor allem deswegen, weil ich seit Montag auch eine Erkältung bekommen habe. Kein Fieber, aber Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten am Hals, verschnupfte Nase. Eventuell ist es auch nur eine normale Erkältung. Aber ein wenig Panik habe ich jetzt schon. :(

    Gruß
    Ikarisan
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Solche Fragen stellst Du am besten dem behandelnden Arzt. Wurde da denn nicht gesagt wie Du es einnehmen sollst?
     
  3. Ikarisan

    Ikarisan Neues Mitglied

    Der Arzt in der Notaufnahme hat nur gesagt, ich solle am Morgen Truvada und Isentress und am Abend dann nur Isentress nehmen. Das die Nahrungsaufnahme bei Truvada die Wirksamkeit stark erhöht hat er nicht gesagt. :/

    Naja, am Montag habe ich eh einen Termin bei einem Arzt vor Ort.
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wahrscheinlich ist der Arzt davon ausgegangen, dass morgens und abends zum Frühstück und zum Abendessen bedeutet. Da irrt er allerdings.

    Ich gehe davon aus, dass PEP dadurch aber nicht beeinträchtigt ist, schließlich entfalten die Tabletten ja trotzdem ihre Wirkung. Und eine Erkältung im Winter ist nichts Ungewöhnliches. Die bekommen Negative und Positive, Frauen und Männer gleichermaßen. Panik ist also nicht notwendig, sondern eher schädlich, weil Du dadurch auch die geringsten Kleinigkeiten überbewertest.

    Frag den Arzt am Montag aus und lass Dich über alles gründlich informieren. Ich wünsche Dir alles Gute!
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden