PEP - Prep Schutz

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Teko1979, 28. November 2021.

  1. Teko1979

    Teko1979 Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich möchte erst einmal Servus sagen. Ich habe mal eine Verständnisfrage. Normalerweise nehme ich Prep. Durch meine Beschneidung, habe ich mit Rücksprache meines Arztes die Prep abgesetzt. Die Abheilung lief super und wollte wieder mit der Prep anfangen. Jetzt passierte halt eine Sache wie es im Leben immer so läuft. Bevor ich mit der Prep anfangen habe, lernte ich Jemanden kennen und wir hatten Sex. Ich war der Passive und der Andere Kerl der Aktive. Blöderweise ist der Gummi gerissen und der Bub ist in mir gekommen. Er sagte auch gleich zu mir das er Positiv ist und eine recht hohe Viruslast hat. Ich glaube er war noch aufgeregter als ich. Er fragt auch jeden Tag wie es mir geht. Ihm geht das sehr nahe. Jedenfalls bin ich gleich danach in die Uniklinik wegen einer PEP. Ca 7 Stunden danach habe ich am Abend je1x1 Issentres und Ratiopharm-Truvada eingenommen. Am Morgen sollte ich dann eine Issentes nehmen und so weiter. Der Arzt meinte normalerweise macht man es umgekehrt, geht aber auch so. Jetzt zu meiner Frage. Ich nehme ja jetzt seit zwei Wochen wieder jeden Tag eigentlich die Prep Medikamente, jetzt halt Plus ein weiters Medikament. Ist der Schutz da der Selbe wie bei einer Prep oder ist die Wirkung durch das andere Medikament verändert?
     
  2. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Ja, nämlich verstärkt :cool:
    In Truvada sind zwei NRTIs und mit Isentress hast du noch einen INSTI dazu bekommen. Ist auch eine nach wie vor gängige ART zur Behandlung vonHIV.
    Das gleiche Programm wie du es jetzt nimmst würde auch deinem Sexpartner nicht schaden!!! Warum weiß er von seiner Infektion und ist nicht in Therapie??? :eek::confused:
    Jaja, und im Hintergrund höre ich die Geigen. Da gibt es eigentlich nur zwei Ausdrücke dafür, A*schloch oder Voll*diot :rolleyes:
     
  3. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Tschuldigung. Aber da stellen sich meine Haare auf im Nacken und mein Blutdruck steigt... :oops:
     
  4. Teko1979

    Teko1979 Neues Mitglied

    Danke, für die Antwort. Ok, dann passt es. War mir echt nicht sicher.

    Zu der Sache mit dem Bub. Da muss irgendwas gewesen sein. Ich weiß es nicht genau. Hörte sich aber so an als hätte es einen Grund warum gerade keine Medis genommen werden können. Er meinte das er es mir mal bei nem
    Bier erzählt. Keine Ahnung und davon viel.
     
  5. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Das wäre tatsächlich interessant. Es gibt kaum mehr medizinische Gründe für eine Therapiepause. Und schon mal gar nicht bei einer "hohen VL" was das auch immer bedeuten mag...
    Kein Problem. Bist auf der sicheren Seite :cool:
    Und nach einem abschließenden Test kannst du auch deine PrEP wieder aufnehmen. Ich drück dir die Daumen :)
     
  6. Teko1979

    Teko1979 Neues Mitglied

    Danke, sehr lieb. Der Testtermin ist ja bald. Das Bier übrigens auch. Ich melde mich dann bei euch. Bin echt gespannt, in meinem Freundeskreis kann sich auch keiner das Aussetzen einer Therapie erklären. Meinte mit VL eine hohe Viruslast.
     
  7. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    LOL
    Ich weiß schon was VL bedeutet :D
    Mein...
    ...bezog sich auf das Wort "hohe" ;)
     
  8. Teko1979

    Teko1979 Neues Mitglied

    Ah, sorry hatte ich falsch verstanden. Keine Ahnung. Werde am Mittwoch mal fragen.
     
    haivaupos gefällt das.
  9. Teko1979

    Teko1979 Neues Mitglied

    Hallo,
    wir haben unser Bier einmal auf Gestern vorgezogen und hier ist was ich weiß. Die Aussetzung der Therapie ist aufgrund dem Verdacht einer anderen Krankheit erfolgt. Es gibt wohl bestimmte Tumormarker die in seltenen Fällen auf die Medikamente falsch reagieren können. Hier war es allerdings erst eine kontrollierte Situation. Dann kam allerdings eine wohl heftige Erkältung mit ins Spiel und ein psychisches Problem auf Grund des Job-Verlustes nach langer Corona Kurzarbeit. (Anmerkung von mir: Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Psyche den Körper verändern kann.) Schwupps ist die Viruslast wieder gestiegen. Die Therapie war wohl einen Tag vorher wieder eingeleitet. Dauert aber wohl bis die Last wieder sinkt. Die Last war wohl im
    mittleren 100.000 Bereich angekommen. Alles im allen war ich selber dann ziemlich Platt. Der Bub hat eigentlich fast die ganze Zeit geheult und sich 1000 Mal für alles entschuldigt. Ich fand das jetzt auch sehr glaubhaft. Generell habe ich ihm gesagt, auch wenn etwas passiert ist, es von Niemanden eine Schuld ist. Ein Gummi kann kaputt gehen undHIV ist ( Falls die Pep doch nicht zu 100% wirkt) kein Weltuntergang. Außerdem hätte ich die Prep auch trotz OP nehmen können. Vielleicht hat ihm das geholfen. Ich werde auch weiter mit ihm in Kontakt bleiben.
     
    haivaupos, matthias und devil_w gefällt das.
  10. Teko1979

    Teko1979 Neues Mitglied

    Hallo, erst einmal einen schönen 3.Advent euch allen. Heute Morgen war die letzte Isentress Tablette. Am Do habe ich den nächsten Bluttest. Was meint ihr, kann ich ohne Probleme jetzt mit der anderen Tablette alleine weitermachen? Also Prep wie bisher? Oder kann das mit dem Test in die Quere kommen?
     
  11. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Dem Test bzw dessen Ergebnis wird das wurscht sein...
    Ich denke das solltest du besser mit deinem Arzt besprechen. Kenne mich in der PrEP zu wenig aus um das verlässlich zu beantworten :cool:
     
  12. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo? Du fragst in einem Forum? Besprich das mit Deinem Arzt … und sonst mit keinem!

    Manchmal frage ich mich wirklich, ob Google mittlerweile die Schulbildung ersetzt hat …
     
    AlexandraT gefällt das.
  13. Teko1979

    Teko1979 Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    kam falsch rüber. Mein Arzt sagte es ist Ok. Wollte auch mal eure Meinung zu hören. Gibt ja immer das was der Arzt sagt und Leute die damit eine persönliche Erfahrung haben.
     
  14. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Na dann. Auf ein Neues... ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden