PCR - wo machen?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Seewer, 27. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seewer

    Seewer Neues Mitglied

    Hallo!
    Nach intensiver Recherche frage ich jetzt trotzdem hier. Ich habe mich überPCR- Test zu unformieren versucht, und habe gelesen, dass dieser bereits ab 14 Tagen ein Ergebnis liefern kann.
    Ich möchte gerne einen solchen machen, ich weiss, er kostet was, aber das spielt mir keine Rolle. Nur frage ich mich, wo ich einen solchen machen kann? An den meisten Orten wo manHIV-Tests machen kann, wird er nicht angeboten (oder nicht in die Website eingefügt) oder aber, er ist für Homosexuelle Männer vorbehalten. Ich bin aber weiblich. Wo also kann ich einen solchen Test machen lassen?

    Danke
     
  2. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Erstens, bitte nicht bei neu auftauchenden Fragen, die den selben Akt betreffen, einen neuen Faden aufmachen, denn dann müssen wir erstmal nach dem alten Faden suchen um zu schauen, um was es primär geht.
    Zweitens
    Es müssen ZWEIPCR gemacht werden und diese müssen nach vollen 6 Wochen mit einem AK-Test bestätigt werden.
    Da Du also eh den AK-Test machen musst, kannst dir das Geld für denPCR sparen.
    Wenn Du aber ca 100 bis 150 Euro PRO Test rauswerfen willst, bitteschön. Ruf ein Labor in Deiner Nähe an und frag dort nach.
    Ergebnis dauert in der Regel ca 1 Woche.
     
  3. Seewer

    Seewer Neues Mitglied

    Okay, danke. Die Aidshilfe in meiner Nähe schreibt in ihrem Leitfaden, dass auch ein Combo-Test neuster Generation bereits nach zwei-drei Wochen ein ziemlich sicheres Resultat liefert. Was ist mit einem Combo-p24 Antigentest gemeint? Ist das mit den üblichen Schnelltests vergleichbar?
     
  4. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Combotest ist ein Test für AK und Ag wobei nur das Ag für HIV1 und nicht für HIV2 getestet wird. AK für beideHIV-Typen.
    Ist in Deutschland nach vollen 6 Wochen sicher. So sagt es das RKI und das ist zuverlässiger als die AIDS-Hilfe.
    Schnelltest frühestens nach vollen 8 Wochen.
     
  5. Seewer

    Seewer Neues Mitglied

    Und wann kann man beim Combo-Test ein Ergebnis erwarten? Den Faden schrieb die Infektionsklinik des Universitätskrankenhaus Zürich, scheint mir daher schon zuverlässig, oder nicht?
     
  6. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Wie das in der Schweiz gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass in der Schweiz offiziell immernoch 12 Wochen Wartezeit für den Test gelten.
    Aber wenn Du in der Schweiz lebst, dann frage dort am Gesundheitsamt nach.
    In Deutschland gilt der Test erst nach 43 Tagen und das Ergebnis dauert 1 Woche.
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    In der Schweiz kommt es drauf an wo man den Test macht... direkt im Labor hat man das Ergebnis in ein paar Tagen. Schnelltestergebnisse hat man innert 20 Minuten.... macht aber nur die Infektionsstelle im Kantonsspital zb. Offiziell gelten bei uns noch die 12 Wochen. Labortests sind aber sicher nach 6 Wochen und Schnelltests in der Regel nach 8 Wochen. Ein Gesundheitsamt haben wir so nicht. Ein Comibitest ist ein Labortest und kein Schnelltest.... und mit dem P24 ist er nach 4 Wochen aussagekräftig wenn er pos. ist.... ansonsten nach 6 Wochen.

    PCR kannst Du gleich wieder vergessen in der Schweiz. Ohne ärztliche Ueberweisung ist da nichts zu machen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Beiträge in unserem Forum:
  1. Kris78
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.735
  2. Bb2000
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.168
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden