PCR-TEST positives Ergebniss

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von micha2601, 27. März 2009.

  1. micha2601

    micha2601 Neues Mitglied

    hallo,
    ich hatte einen Risikokontakt und möchte einen PCR-Test nach 17Tagen machen.
    früher hiess es dochmal das bei 5% etwa ein falsches positives Ergebniss kommt,ist das noch so?!
    also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man ein Falsches positives Ergebniss bekommt?!!!!!!!
    danke
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Ich habe zur Genauigkeit des PCR Tests auch nur unterschiedliche Infos gelesen. Die meisten davon waren auch nicht mit Quellen hinterlegt und/oder waren nicht repräsentativ.

    Sollte der PCR ein falsch positives Ergebnis liefern, so kann man durch einen erneuten PCR Test die Wahrscheinlichkeit dafür massiv senken.

    Im Übrigen gilt nur ein ELISA Test nach 12 Wochen als wirklich zuverlässig. Fast jedem, der den PCR-Test macht, wird empfohlen, dass er noch einen ELISA zur Sicherheit machen sollte.

    Von daher würde ich das Ganze logisch angehen: der Test verändert ja nichts an Deinem Status, sondern kann Dir nur helfen - entweder indem er eine Infektion ausschließt oder indem er durch ein positives Ergebnis dazu führt, dass man schnellstmöglich in Behandlung kommt und dadurch ein möglichst langes, lebenswertes Leben führen kann. Der Test an sich ist daher nie "böse" - es ist die Angst vor dem Ergebnis. Und das wiederum steht ja schon vor dem Test fest. Von daher würde ich einfach hingehen, mich testen lassen!
     
  4. micha2601

    micha2601 Neues Mitglied

    Testen lass ich mich auf jeden Fall und das auch nicht zum ersten Mal!war über 10Jahre HCV-Positiv,binn aber über Interferon+Ribavirin seit 2005 negativ,hoffe mal das bleibt so,aber sieht gut aus!hab also auch schon einiges durch!
    hab mich dazu entschlossen nach 6Wochen und nach 12Wochen und nach 6Monaten einen HIV1+2 +p24Antigen Test zu machen...

    ist doch der beste Weg oder?!was meint ihr

    hatte mich vergessen einzuloggen,deswegen nochmal :)
     
  5. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Das wäre mit Abstand die sicherste Variante. Mir persönlich würde ein PCR und dann nach 12 Wochen ein ELISA Test vollkommen ausreichen. Sind die Ergebnisse übereinstimmend, dann würde ich keinen weiteren Test machen - man soll es ja auch nicht übertreiben. Wenn die Ergenisse aber different sind, dann würde sich ein weiterer Test rentieren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden