PCR Test - 11 Tage

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Tripodi, 4. November 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    Servus Zusammen,

    ich hatte einen RK (GV mit einer Frau ohne Verhütung / kein Anal) und hab einenPCR Test 11 Tage später gemacht.

    Symthome: keine Grippe oder Fieber, nur Kopfschmerzen (vielleicht vom Nachdenken / Stress)

    DerPCR Test war unter 30 ML / Nachweisgrenze. Somit „negativ“ (ich weiß, der Labortest muss trotzdem gemacht werden - Termin ist auch schon gemacht.

    Meine Fragen in die Runde:
    1. Wie genau ist derPCR Test nach 11 Tagen nach RK?
    2. Wie hoch wäre der Wert bei einer akutenHIV Infektion? (100 etc. Nach 11 Tagen?)
    3. Ist es wirklich realistisch, dass jetzt nach einem negativenPCR nach 11 Tagen noch HIV anhand eines Labortests diagnostiziert werden kann?

    ich danke schon mal für die Antworten. Vielleicht kann mir hier jemand mehr zu erzählen, wäre super.

    greet / tripo
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    DiePCR ist kein Ausschlusstest. Man müsste die zudem auf HIV1 und 2 machen. Du wirst alles nach 6 Wochen mit einem Antikörpertest abschliessen müssen.
     
    Tripodi gefällt das.
  3. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    hallo Alexandra, danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir was zu den „Werten“ sagen und der Zeit (11 Tage ausreichend etc) - LG
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die Werte bringen Dir nichts... das müssen die Laboranten kennen ab wievielen Kopien etc. EinePCR macht man frühstens ab 10 Tagen.... aber wie gesagt.... aufHIV 1 und 2 müsste man sie machen und nur eine pos.PCR wäre sicher.
     
  5. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Aehm...
    Über der Nachweisgrenze ;)
    Da eine Zahl zu nennen wäre höchst spekulativ.
    Nun ja. Es ist die Frage was du unter realistisch verstehst...
    Bei deinem Erlebnis hattest du eine (mathematische) Wahrscheinlichkeit von <1/100 dich infiziert zu haben. Die hast du mit deinem negativenPCR-Test jetzt nochmals minimiert :cool:
     
    Tripodi gefällt das.
  6. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    Okay dachte ich mir, dass mir die Werte mir nichts bringen. Jedoch ist das „negativ“ ja in erster Linie erst mal ein gutes Zeichen und so zu deuten, oder nicht?
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    DiePCR kann bei gewissen Subtypen schwächeln und ich denke, Du hast sie nur auf HIV1 gemacht.HIV 2 ist zwar sehr selten bei uns..... aber nicht ausgeschlossen. Alles in allem ist es aber mal eine gute Richtungsanzeige.
     
  8. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    das mit dem über der Nachweisgrenze dachte ich mir schon. ;) Ich meinte eher damit, ob es eine Zahl gibt an der man das dann festmacht oder die gewöhnlich ist für nach 10-14 Tagen (z.B. 200 etc.)

    danke trotzdem für deine Antwort.
     
  9. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Natürlich ist das so zu deuten. Du bist zum Zeitpunkt des Tests negativ gewesen. Und das ist überaus positiv :cool:
     
  10. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Hab meinen Beitrag oben bereits editiert...
     
    Tripodi gefällt das.
  11. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    Alles klar danke schön. Ich glaube es ist einfach viel die Angst und Symptome habe ich auch keine. Dachte einfach derPCR nach 11 Tagen grenzt das Thema schon 97% aus.
     
  12. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    Hallöchen Alexandra, ja ich denke es ist nur HIV1 gemacht worden. (120€ hat der Test gekostet)

    ich weiß die Frage ist schon sehr speziell, aber denkst du der Test kann noch „positiv“ auf HIV1 werden wenn er nach 11 Tagen immer noch unter der Nachweisgrenze ist? Lg
     
  13. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja, es ist nicht ausgeschlossen..... aber er zeigt doch schon mal eine gute Richtung an.
     
  14. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    alles klar danke schön. Leider steht viel verwirrendes im Internet (erst ab 14 Tagen / 21 Tagen etc) - die Stelle meinte jedoch wie du bereits ab 10 Tagen sieht man imPCR Veränderungen oder auch nicht.
     
  15. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ne, verwirrend ist es nicht wenn man sich auskennt. Man muss schauen wie tief diePCR messen kann. Früher waren es 21 und dann 14 Tage und heute ist man bei 10 Tagen.
    Ist einePCR positiv... dann ist es so. Ist sie negativ kann sich in wenigen Fällen was ändern. Und der AK-Test erfasst auch die Antikörper auf HIV2.
     
  16. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    Deswegen wende ich mich ja an die Leute die Ahnung haben - nicht so wie ich. ;) Schön zu sehen, dass die Wissenschaft so Fortschritte macht und es bereits ab 10 Tagen möglich ist das zu sehen. Den AK Test mache ich in einer Woche (4 Wochen nach Risiko Kontakt) und den labortest in 3 Wochen (6 Wochen nach RK) - ist das so richtig von der Zeitspanne?
     
  17. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Zu früh

    Labortest 6 Wochen nach RK.. mehr brauchst Du nicht
     
  18. Tripodi

    Tripodi Neues Mitglied

    Okay danke trotzdem für dein Feedback. Mir hat man dort gesagt 4 Wochen AK und dann nach 6 Wochen Labortest wäre das beste ...
     
  19. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    also .. entweder die haben da Quark erzählt oder Du verwechselst da grade was...

    In Deutschland gibt es nur zwei Möglichkeiten (lt RKI)
    - 6 Wochen nach RK Labortest
    - 12 Wochen nach RK für Schnell/Heimtest
     
  20. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    100%ige Zustimmung. Vor allem in Verbindung mit deinem bereits "negativen"PCR-Test :cool:
     
  21. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich glaube, Du hast keine Ahnung was welcher Testtypen ist. Der Labortest ist ein Ak-Test. Und alle diese macht man erst 6 Wochen nach einem Risiko....und Schnelltests und Heimtests in Deutschland nach12 Wochen. Ein Ak-Test nach 4 Wochen ist eine tolle Einnahmequelle fürs Labor und mehr nicht....und dies sagt Dir eine Labortussi. Nach 4 Wochen dürfen sie Dir kein Negativ abgeben.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden