Patienten verstehen Ärzte zu oft nicht

Dieses Thema im Forum "Nachrichten" wurde erstellt von matthias, 17. Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Gerade wurde eine Studie mit erschreckenden Inhalten veröffentlicht, nach der jeder 10. Patient ein medizinischer Analphabet ist. Es steht zwar hier nicht drin, aber ich sehe – ganz persönlich – auch einen Grund im gesteigerten Googlen und dadurch gesteigerter Beratungsresistenz, kombiniert mit einer falschem Scham, Nichtwissen zu offenbaren.

    Leider haben wir auch hier im Forum oft vergleichbare Fälle. Besser für alle Beteiligten wäre es, einfach auch mal zuzugeben, dass man etwas nicht weiß, falsch verstanden oder ohne verlässsliche Quelle behauptet hat. Derzeit müssen wir Mods nämlich viel Zeit damit aufbringen, User davon zu überzeugen, dass sie auf der Richtigkeit nachweislich falscher oder falsch verstandener Aussagen beharren.

    Ich empfehle die Lektüre: http://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit/ ... t-24055808
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Noch erschreckender finde ich persönlich, dass es anscheinend Menschen gibt, die alle möglichen Fragen in medizinischen Foren, besonders in einem uns bekannten Nachbarforum, stellen.. statt sie ihrem behandelnden Arzt zu stellen, grade bei Befundauswertungen, irgendwelchen Blut - und anderen Werten.
    Ich bekomme meine Werte bei meinem Doc, wenn ich was wissen will über meine! Werte, frag ich doch meinen! Arzt, statt in einem anonymen Forum im Nebel zu stochern. Ich frag mich dann immer... warum kriegen die anderen das nicht gebacken, die kriegen ihre Werte ja auch vom Arzt und/oder Labor.

    Meine persönliche Liebingsfrage in einem Nachbarforum ist übrigens " Bin ich schwanger ?" :lol: :lol:
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Antwort à la multiple choice:

    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [ ] Weiß nicht, war nicht dabei …
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Fehlt noch eine Antwort "Keine Ahnung.... meine Kristallkugel ist in Reparatur".
     
  5. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    schon wieder? Wer hat sie denn diesmal geschreddert?
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    ;) Ich...ist mir beim Niesen runtergefallen.... tausend Scherben. Hab sie geklebt... aber nun kommt nicht mehr das richtige Programm rein. Bin ja total verschnupft.

    Ein Hauptproblem ist aber auch, dass die Leute den Aerzten nicht zuhören wenn diese was erklären. Nur so kann es sein, dass Vaginaltabletten geschluckt werden etc. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden