Paranoid oder reale sorgen

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Matzemo94, 10. Januar 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matzemo94

    Matzemo94 Neues Mitglied

    Hi,ich habe nun schon viele Beiträge Stil gelesen, mich viel informiert...

    Nun zu meiner Geschichte. Ich hatte am 29.12 einen Ons mit einer Frau die ich in der disko kennengelernt Habe, natürlich mit kondom bin ja kein dummi, jedoch ist es gerissen,

    dann am 3.1 bekam ich fieber und eine hautreizung, am Donnerstag zum Arzt, der stellte fest ich hab mir eine schöne pilzinfektion eingefangen, mir wurde gleich noch Blut abgenommen wegen eventueller anderer Geschlechtskrankheiten. Am selben Abend bekam ich noch einen leichten Hautausschlag am rücken der Freitag abend verschwunden war,
    Heute kämpfe ich noch mit leichtem fieber und dem netten Pilz.
    Ab und zu juckt es mich mal hier mal dort, Grippe ähnliche symptome habe ich keine, fühle mich nun aber auch nicht als könnte ich Bäume ausreißen.

    Ich denke meine Angst spielt mir einen Streich nur bekomme ich diesen Gedanken nicht aus dem Kopf mich evtl infiziert zu haben.

    Der Frau trau ich es zu. Denn sie sei ja gesund.... Hab deswegen ja auch dem pilzfreund an meiner Seite durch sie...

    Nun habe ich gelesen man kann diesen Antikörper Test schon ab der 6. Woche nach möglicher Infizierung machen lassen... Ist das sinnvoll oder muss ich mich noch länger mit der Ungewissheit quälen.

    Da es ja keine eindeutigen symptome gibt, meint ihr ich interpretiere zuviel in meine aktuellen symptome?
     
  2. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Nicht ab der 6ten Woche, sondern NACH 6 vollen Wochen. Also ab der 7ten Woche.
    Wäre auch sinnvoll, auch wenn das Risiko fürHIV sehr gering war.
     
  3. Brantl

    Brantl Mitglied

    Die wahrscheinlichkeit bei einem Kondomplatzer ist tatsächlich sehr sehr gering!

    Erstmal muss dein ONSHIV positiv gewesen sein und sich nicht in Behandlungen befinden. Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland auf einen heterosexuellen Kontakt zu treffen, der HIV positiv ist, ist bereits sehr gering! Es gibt meines wissens ca. 15000 infizierte Frauen in Deutschland. Davon sind die meisten jedoch in Behandlung und somit nicht mehr infektiös! Es kommt auch darauf an, wie lange der ungeschützte Geschlechtsverkehr gedauert hat. Des Weiteren ist die Zeit bis zum Auftreten deiner Symptome reichlich kurz. Es dauert eigentlich mindestens eine volle Woche bis Symptome auftreten, falls überhaupt welche Auftreten! Wie du schon selber gesagt hast gibt es keine HIV typischen Symptome! Fieber ist in dieser Jahreszeit vollkommen normal und auch in meinem Bekanntenkreis derzeit im Umlauf! Hinzu kommt noch die Tatsache, dass HIV etwas leichter vom Mann auf die Frau übertragen wird als umgekehrt und das einmaliger GV nur sehr sehr selten zu einer Infektion führt (manche Institutionen sprechen von einer 1:99 wahrscheinlichkeit)

    Ein grund zur Sorge gibt es also nicht und wie du siehst stehen die wahrscheinlichkeiten definitiv auf deiner seite :) Ein sehr kleines, sehr geringes Restrisiko bleibt dennoch, daher wäre ein Test in 6 Wochen sicher sinnvoll, um auch psychisch mit der Situation abschließen zu können! Ich hatte auch Angst und vor allem ! Symptome! konnte sechs Wochen nach dem Kontakt allerdings wieder durchatmen weil der Test negativ war! Wie mit auch mehrfach hier bereits vorher bestätigt wurde!
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Um es zu präzisieren: Ein Kondomplatzer IST ein Risiko. Aber daneben muss man auch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung in Betracht ziehen – und da hat Brantl eigentlich alle wesentlichen Punkte aufgezählt.

    Nur das mit dem 1:99 möchte ich korrigieren. Ich kenne Paare, bei denen einer später als positiv getestet wurde, die vorher aber hundert und mehr Mal ungeschützten GV hatten – aber nichts passiert ist. Und ich kenne Menschen, bei denen es gleich beim ersten Mal »rumms« gemacht hat. Statistiken helfen also niemanden, da sie die Vergangenheit ohne Beachtung der Gegenwart auf die Zukunft projezieren.

    Nur ein Test wird Dir Sicherheit geben, aber alles spricht dafür, dass Du ihm entspannt entgegensehen kannst.
     
  5. Matzemo94

    Matzemo94 Neues Mitglied

    Das hört sich alles sehr beruhigend an, endlich mal wiederr durchatmen, desto mehr man googelt um so mehr Panik schiebt man hab ich das Gefühl...
    ich melde mich dann in 7 Wochen nochmal mit dem Ergebnis. Was dann glaube ich negativ sein wird.

    Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!
    *Angstschweiß von der Stirn wischend*
     
  6. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Die ganzen Warscheinlichkeitsrechnungen sind für die Katz, denn entweder es macht rumms oder nicht. Egal wie hoch das Risiko war.
    Deshalb verstehe ich immer nicht, warum hier und in anderen Foren, so manche Leute mit irgendwelchen Zahlen um sich schmeißen müssen.
    Das Risiko war hier recht gering, aber ein Test sollte VOLLE 6 Wochen nach dem GV gemacht werden.
     
  7. Brantl

    Brantl Mitglied

    Moment, soweit ich weiß ist der Test bereits nach 6 Wochen sicher. Also nach 42 Tagen. Bei dir klingt es so als müssten es 49 Tage sein. Was ist denn nun wirklich richtig?
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die siebte Woche beginnt, wenn sie sechste Woche vollständig abgeschlossen ist – nach 42 Tagen. D.h, ab dem 43. Tag ist ein Test aussagekräftig, der aber liegt halt schon in der 7. Woche … Deshalb beginnst Du mit dem 30. Geburtstag ja auch das 31. Lebensjahr …

    Bitte keine Begriffsklaubereien, wo sie nicht nötig sind …
     
  9. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Wie Matthias gerade erklärt hat. AB Tag 43 ist ein Test möglich und Tag43 ist der erste Tag der 7ten Woche.
    Ich schrieb ja nach VOLLEN 6 Wochen ist der Test möglich.
    Eine Woche hat 7 Tage. Also 6x7 ist 42.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden