Panische Angst

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Manuel1998, 17. Januar 2021.

  1. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    Hallo erstmal an alle

    mich beschäftigt seit ca einer Woche ausschließlich nur noch dieses Thema und wollte mir bei euch einen Rat einholen weil mein Kopf an nichts anderes mehr denken kann.

    zu meiner Person/Situation
    Ich selbst bin seit ca 8 Jahren in einer Beziehung (& Sie-21-bzw. Ich-22- hatten sonst keine anderen Partner im Leben) die Ende letztes Jahr leichte Probleme mit sich gebracht hat und zu einer kurzen Trennung geführt hat. In dieser Zeit (Anfang November) hatte ich einmalig ungeschützten GV mit einer guten Freundin (Sie-19- ist auch eher der beziehungstyp aber hatte schon den ein oder anderen Freund). Ca zwei Wochen nach diesem dummen Fehler war ich extrem erkältet (was man dazu sagen muss ich bin ein Mensch der mit Erkältungen und sonstigen Krankheiten ganz wenige Erfahrungen in meinem Leben hatte & ich habe aber zu dieser Zeit bei 0 Grad im Außenbereich gearbeitet und mein Kollege war ebenfalls genau gleich erkrankt). Nun gut wie die Liebe es so will haben meine Ex und ich Anfang Dezember wieder zu uns gefunden. Sie klagt nun -stand heute- über Halsschmerzen seit ein paar Tagen(die auch wieder nachgelassen haben), Nachtschweiß und hatte einen Tag lang leichten Ausschlag am Unterarm. Anderweitiger GV von ihrer Seite aus ist ausgeschlossen. Ich habe mir jetzt auch einen Test besorgt um auf Nummer sicher zu gehen.

    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erkrankt zu sein? Ich habe panische Angst und weiß nicht mehr weiter. Der Test kommt erst am Dienstag und jede Minute kommt mir grad wie Jahre vor. Bitte einfach nur um eine Meinung von Menschen die Ahnung von diesem Thema haben und mir ein-zwei Worte dazu sagen können
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Von ihrem Alter her eher unwahrscheinlich, dass sieHIV positiv ist. Aber es gibt ja nicht nur HIV sondern auch Herpes und Co. Hattest Du mit Deiner Freundin seit diesem Kontakt denn ungeschützten Sex?

    Deine Freundin sollte auch an Covid denken akuell.

    HIV erkennt man nicht an Symptomen und eine Erkältung ist erst Recht kein Anzeichen für HIV.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Grundsätzlich – und aus langjähriger Erfahrung – ist es genau das, was Dir Kopfzerbrechen bereitet. Eine Erkältung, in welcher Form auch immer, hat gerade im Winter (also jetzt) 15.000 unterschiedliche Gründe … und man bekommt sie, egal ob man bei 0° im Außenbereich arbeitet, zwischen Räumlichkeiten mit 10° Temperarturunterschied herumläuft oder jemandem begegnet, der seine Erkältung durch Aerosole* weitergibt.

    Freu Dich doch, dass Eure Beziehung wieder auflebt! Da Du das andere Erlebnis hattest, als Ihr getrennt wart, musst Du nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben. Und panische Angsz sowieso nicht. Ja – ungeschützter Verkehr birgt grundsätzlich ein Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit, sich dabei mitHIV zu infizieren, liegt statistisch unter 0,5%.

    Mittlerweile bist Du wahrscheinlich so durch den Wind, dass Du den Test für Dein Gewissen brauchst. Dann solltest Du ihn auch machen, weil Dir erst das ein »negtativ« Ruhe bringen wird …

    ' Aporpos Aerosole: Es gibt z Zt ganz andere Erkrankungsmöglichkeiten …
     
    Manuel1998 gefällt das.
  4. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    Vielen Dank erstmal für die Antworten

    Zusätzliche Info.. Der Verkehr war ausschließlich Vaginal was die Situation jetzt nicht unbedingt besser macht

    weitere Krankheiten sind ausgeschlossen & leider ja da ich mir bis heute keine ernsten Gedanken gemacht habe weil es vertraute Personen sind und ich ihr den „Seitensprung“ (auch wenn wir getrennt waren) natürlich nicht ausführlich schildern wollte

    Die zeitlichen Zusammenhänge machen mir bei meiner Situation halt extreme Sorgen

    Der Beziehung hat es extrem gut getan und wir Leben zusammen auch wieder richtig auf aber mir geht grad alles durch den Kopf was ich mit dieser Dummheit angerichtet haben könnte und würde mich grad am liebsten von allem und jedem Distanzieren
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wieso? Nur weil Du Dir das einredest...HIV erkennt man nicht an Symptomen und eine Erkältung gehört, wie gesagt, nicht dazu. Alles in allem bringt es nichts durchzudrehen.... Du kriegst ja anscheinend dienstags das Ergebnis.
     
    Manuel1998 gefällt das.
  6. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    Die Situation ist komplett Neuland für mich & man liest so viel im Internet was das ganze um ein Vielfaches schlimmer gemacht hat... ich versuche jetzt ruhig zu bleiben auch wenn es schwer ist aber am Dienstag weiß ich dann hoffentlich mehr darüber Bescheid
     
  7. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Je mehr man liest, umso mehr liest man auch daraus. Es ist ein Fehler zu glauben, dass das Internet grundsätzlich das Wissen erweitern würde. Da jeder jeden Müll hineinschreiben kann, da man nie weiß, wer was warum zu welcher Zeit veröffentlicht hat, wird man immer die unterschiedlichsten Sachen lesen.

    Ich kann Dir nur eines sagen: Als ich 1994 meinen positivenHIV-Test bekam, gab es zum Glück kein Internet. Hätte es das schon gegeben, wäre ich heute tot. Aus Angst, aus Panik, aus Dummheit. Und damals warHIV noch eine auf jeden Fall tödlich verlaufende Infektion …
     
    Manuel1998 gefällt das.
  8. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    Das stimmt leider auch wieder & trotzdem geht einem so viel durch den Kopf

    Ein Riesen Dank und vor allem Respekt an euch hier aus diesem Forum. Angst habe ich zwar dennoch davor aber es hilft jemanden mit Ahnung gegenüber zum reden zu haben.
     
  9. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    Habe den Schnelltest „exacto“ ordnungsgemäß durchgeführt und das Ergebnis -> negativ

    Ich habe mir nun einen zweiten Test bestellt da ich dennoch eine riesen Angst habe weil ich erst knapp über 10 Wochen seit dem RK hinter mir habe. Könnt ihr mir hierzu ein oder zwei Worte sagen bzw. wie die letzten zwei Wochen erfahrungsgemäß das Ergebnis beeinträchtigen können? Das was sich in meinem Kopf gerade abspielt hatte ich noch nie in diesem Ausmaß und der Tag war die Hölle & egal was auch passiert DIESEN FEHLER werde ich NIE NIE NIE wieder machen...
     
  10. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein.... wir sagen nicht umsonst 12 Wochen. Genau wegen solcher Fragen wie Deiner. Warum hast Du nicht Profis den Test machen lassen?
     
  11. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    Die Angst zum Arzt bzw zu den Anlaufstellen zu gehen spielt hier für mich eine riesen Rolle & ich weiß auch das es erst nach den 12 Wochen 100% sicher ist aber konnte dennoch nicht warten.. deswegen habe ich mir den zweiten jetzt bestellt um es wirklich auszuschließen
     
  12. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Drama Baby Drama ... :eek::eek::eek::eek:
     
  13. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Sollen wir Dir die Schuhe auch noch zubinden?

    Du musst Dich entscheiden: Hast Du Angst vor dem Test, vor der Zeit oder vor dem Ergebnis? Hast Du Angst vorm Leben, Deiner Niht-mehr-Ex, Deiner eigenen Courage oder Dir selbst? Hast Du Angst vor Schnee, Kälte oder Husten?

    Junge – Du machst ein Faß auf, springst selbst hinein und erwartest, dass wir Dich da rausholen. Ich kann Dich beruhigen: Nein, das machen wir nicht.
     
  14. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    natürlich vor dem Ergebnis ?!? Wie bereits erwähnt war ich selbst noch nie in so einer Lage und habe auf ein paar Worte von Menschen gehofft die wirklich Ahnung von dem haben was sie sagen

    Natürlich reagiere ich bestimmt auch ein Stück weit über aber mit dem was der Kopf mit einem macht klar zu kommen ist nicht ohne in der Situation
     
  15. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Du könntest diese gute Freundin auch einfach mal fragen, ob sich diese ganze Panikmacherei überhaupt lohnt, das tut es nämlich nur, wenn sie auchHIV+ ist, unbehandelt und mit hohem Virenload... und selbst dann ist eine Ansteckung nicht automatisch garantiert.
    Vermutlich hast Du dazu nicht den Mumm... aber zum Vö***n hats gereicht.
     
  16. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    da gebe ich dir vollkommen recht das habe ich nicht

    Ich danke euch trotzdem für die Antworten und hoffe es geht alles gut
     
  17. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich kann verstehen, dass man sich in einer solchen Situation zunächst mal Sorgven macht … aber:
    Die »paar Worte« haben wir Dir mehrfach gegeben – aber Du hast sie nicht angenommen. Natürlich bist Du nicht verpflichtet, uns zu glauben … aber wenn Du das nicht tust, nutzt es auch nicht, weiterhin an uns Fragen zu stellen. Verstehst Du, was ich meine?

    Wir sind nicht dazu da, Deine Fehler auszubügeln. Und Du hast keine Angst vor dem Ergebnis – die redest Du Dir nur ein. Du hast Angst, dass die gerade erfolgte Wiedervereinigung mit Deiner Ex in Gefahr gerät. Nur … warum hast Du die Angst? Dein (einmaliges) Erlebnis war kein Seitensprung, sondern erfolgte nach der Trennung. Du warst also Single.

    Daher: Bitte nutze nichtHIV-Angst als Stellvertreter für dein eigentliches Problem. Das haben Menschen, die wirklich mit HIV leben, nicht verdient …
     
  18. Manuel1998

    Manuel1998 Neues Mitglied

    das war definitiv nicht meine Absicht und ich will & wollte damit niemanden verletzen.

    Ich verstehe was du meinst & gebe dir auch vollkommen recht

    Das wars dann hier auch erstmal von meiner Seite aus & ich kann’s nur nochmal betonen das ich euch für die Antworten wirklich danke
     
  19. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das habe ich mir schon gedacht – aber die Psyche spielt so manchen Streich. Und manchmal muss man eben ein wenig nachhelfen, damit unsere User die Zusammenhänge richtig verstehen.

    Dir alles Gute – und frag ruhig, wenn Du Fragen hast. Aber sei immer ehrlich zu Dir selbst – und damit auch zu uns … ;)
     
  20. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Meine Glaskugel sagt: Das Ergebnis wird sich nicht mehr ändern :cool:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden