Neu hier

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von Natascha, 7. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Natascha

    Natascha Neues Mitglied

    Hallo, ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, bevor ich meine Fragen los werde.
    Ich bin 42 Jahre alt und vor 5 JahrenHIV positiv getestet worden, damals waren meine Werte bereits extrem schlecht und ich mußte sofort mit HAART beginnen.
    Heute - nach mehrmaligem Wechsel meiner Medikamente - geht es mir ausgesprochen gut.
    Inzwischen bekomme ich Stribild und bin seit 4,5 Jahren unter Nachweisgrenze.
    Seit einer Weile bin ich mit einem HIV negativen Mann zusammen und wir planen ein gemeinsames Leben.
    Aus erster Ehe habe ich 2 gesunde Kinder - nun kommt bei mir der Wunsch auf mit meinem neuen Partner ebenfalls ein Kind zu bekommen.
    Mal abgesehen von meinem Alter frage ich mich, ob dieser Wunsch überhaupt realisierbar ist.
    Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst nächstes Jahr und meine Frage brennt mir sehr auf meiner Seele.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit Schwangerschaft trotz HIV?
    Müßte ich meine Therapie absetzen oder läuft sie weiter?
    Ist mein Wunsch völlig verantwortungslos und eigensüchtig?

    Über Antworten würde ich mich freuen

    LG Natascha
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Natascha,

    eins vorab: Dein Wunsch ist überhaupt nicht eigensüchtig. Und verantwortungslos auch nicht.

    Du bringst mit der erfolgreichen Therapie alle Voraussetzungen mit, um gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Dazu bleibt die Therapie natürlich bestehen. Mittlerweile ist das Wissen um die Möglichkeiten sogar so weit gediehen, dass eine Geburt nicht mehr per Kaiserschnitt erfolgen muss, sondern auf ganz normalem Wege. Wichtig ist natürlich, dass Du Dich gerade während der Schwangerschaft auch eng mit Deinem Schwerpunktarzt berätst. Und - Du wirst aufs Stillen verzichten müssen.

    Aus medizinischen Gründen spricht also nichts gegen eine Schwangerschaft. Die Frage Deines Alters steht natürlich im Raum ... aber die älteste Mutter aller Zeiten würdest Du nicht.

    Wenn Du und Dein Partner ein Kind wollt, dann lasse Dir meine Aussagen vom Arzt bestätigen - Du musst damit nicht bis nächstes Jahr warten. Die Deutsche Aidshilfe hat dazu auch etwas geschrieben.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden