Nebenwirkungen bei Sustiva und Trovada

Dieses Thema im Forum "Behandlung / Therapie" wurde erstellt von vonweidenbach, 2. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vonweidenbach

vonweidenbach Neues Mitglied

Ich nehme seit gut 4 Wochen Truvada und Sustiva. (meine erste Antiretrovirale Therapie)

An Nebenwirkungen habe ich zu den psychischen Symptomen noch Schwindel, verschwommen sehn, Benommenheit, bin nicht klar im Kopf, die Wahrnehmung ist gestört und bin mit mir selbst überfordert.

Aber am meisten machen mir die Körperlichen Symptome zu schaffen. Ich bin körperlich völlig fertig, einfach am Ende meiner Kräfte und weiß nicht wie ich meinen Alltag schaffen soll- die einfachsten Dinge überfordern- und strengen mich an. Ich kann einfach nicht mehr!

Ich merke auch kaum Besserung, vor allem die körperlichen Beschwerden werden nicht besser. Deshalb überlege ich ob ich die Therapie komplett abbreche.

Mir ist bewusst das es einige Zeit brauchen wird bis der Körper damit klar kommt und 4 Wochen auch noch keine zeit ist.

Wie lange solle ich noch warten und offen das es sicht gibt - ich kann körperlich nimmer, bin physisch und psychisch am Ende. Aber am schlimmsten sind die körperlichen Probleme!!!
    Mit all dem Anderen kann ich erstmal leben.

Vielleicht sind am Ende die Qualen auch umsonst und ich vertrage die Therapie nicht.

Nehme die Medikamente vor dem schlafen, so zwischen 22 und 24 Uhr ein.

Ab 20 Uhr fühle ich mich immer etwas besser, aber das reicht nicht um mich zu erholen.

Meine Fragen:

Wie lange kann es noch dauern und macht es überhaupt Sinn, an dieser Therapie fest zuhalten-
    würde gerne bei dieser Therapie bleiben wollen. Hatte jemand am Anfang die gleichen Nebenwirkungen und kam nach einigen Wochen gut damit klar- ohne Nebenwirkungen?

Wie lange hat es gedauert bis die Nebenwirkingen weg wahren?

2. Infekt2011

Infekt2011 Neues Mitglied

Hallo vonweidenbach,

hast du schon mit Deinem Arzt über die Nebenwirkungen gesprochen?
    (bin selbst seit ein paar Wochen in Therapie, ohne große Nebenwirkungen)
    Der Arzt wird Dir am ehesten sagen können, ob es Sinn macht auf ein anderes Medikament zu wechseln. Die Psyche ist auch nicht zu unterschätzen, ich sehe mitunter auch in jedem auftretenden Wehwehchen eine Nebenwirkung der Therapie.

Gruß Dirk

3. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Ganz dringend: Sprich mit Deinem Arzt darüber und beratschlage, was zu tun ist! Die Therapie soll ja helfen und nicht neue Probleme bereiten. Jeder Mensch reagiert potenziell anders ...

4. as22tomi

as22tomi Neues Mitglied

nebenwierkung

hey

bin zwar neu hir aber ich habe auch mit truvada sustiva angefangen und muss sagen das ich auch sehr große Probleme damit hatte.sustiva ist ja bekannt für seine starken nebenwirkungen war dan auch der grund bei mir das ich umgestiegen bin.mein tip an dich wen es nicht bald besser wird wechsle die Kombi es gibt ja genügend Möglichkeiten gruss tommy

5. klausi

klausi Neues Mitglied

Hallo
    Ich habe mit der Therapie Sustiva und Truvada keine großen Probleme ! Aber gib deinem Körper etwas mehr Zeit sich an die Medikamente zu gewöhnen!!

Wichtig!! So wie die anderen das auch schon gesagt haben: Spreche mit deinem Arzt darüber!!!

Übrigends: Bei mir hat es auch so 2 Monate gedauert und ich war auch Krank geschrieben. Dann ging es wesendlich besser und ich habe wieder angefangen zu arbeiten, aber das ist numal von Mensch zu Mensch unterschiedlich!! :?

Kopf Hoch!! :)
    Gruß Klaus

6. ChrisLDK

ChrisLDK Poweruser

Hallo,

zu Truvada und Sustiva kann ich nichts sagen. Kenne nen paar Leute, die das nehmen, aber die haben damit keine großen Probleme.

7. Perfect_Fit

Perfect_Fit Neues Mitglied

Truvada & Sustiva

Hallo,

bin seid gestern Abend dabei Truvada und Sustiva zu nehmen und muss sagen bis auf das ich die Nacht nicht wirklich schlafen konnte da sich in meinem Kopf so einige komische Dinge abspielten gehts mir soweit ganz gut.
    Habe zwar gerade ein benommenheitsgefühl aber denke damit werd ich klar kommen und so wie ihr es ja auch schon sagt der Körper braucht zeit sich dran zu gewöhnen.

werde weiter berichten

Lg Julian

8. Perfect_Fit

Perfect_Fit Neues Mitglied

Truvada & Sustiva

So nun ist schon fast eine Woche rum seid dem ich mit der ART angefangen habe und ich muss sagen mir gehts super.
    Habe zwar morgens noch ein leichtes benommenheitsgefühl aber sonst gehts mir echt super.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden