Nacheheliche Unterhalt...

Dieses Thema im Forum "Babbelecke" wurde erstellt von HivPatient, 11. April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HivPatient

    HivPatient Neues Mitglied

    Hallo Liebe Community,
    ich brauche sehr dringend euren Rat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zu meiner Person bin 28 Jahre alt keine Ausbildung, sehbehindert - Schwerbehindertenausweis 100 % G.
    Dazu natürlich auchHIV Positiv seit ca 28 Jahren :).

    Es geht nun um folgendes meine Frau und Ich möchten uns scheiden lassen. Wir waren nun 6 Jahre verheiratet.
    Sie verdiente das Geld ca 2100 € - für uns hat es wunderbar gereicht. Nun wird Sie demnächst ausziehen und ich werde auf ALG 2 abrutschen. Bekomme Selbstverständlich den Trennunsunterhalt von Ihr... dass ist bis jetzt auch nicht das Problem.

    Das Problem was ich habe... der Nacheheliche Unterhalt. Kann es sein falls ich wegen meiner Sehbehinderung keine Arbeitstelle erhalte, sie muss zu meinen Lebensende Unterhaltspflichtig ist?

    Habe nämlich folgendes gefunden...

    Aufstockungsunterhalt, § 1573 Abs. 2 BGB

    Reichen die Einkünfte des geschiedenen Ehegatten aus einer angemessenen Erwerbstätigkeit nicht aus, um den früheren ehelichen Lebensstandard zu halten, kommt ein Anspruch auf Aufstockungsunterhalt – also die Differenz zwischen dem jetzigen eigenen Einkommen und dem während der Ehe zur Verfügung stehenden Einkommen – in Betracht. Dazu muss der Geschiedene die ehebedingten Nachteile darlegen und beweisen oder es muss eine Ehe von langer Dauer vorliegen.

    Zudem ist es erforderlich, dass der begehrte Aufstockungsunterhalt mehr als 10% über seinem eigenen bereinigten Nettoeinkommen liegt. Wird Aufstockungsunterhalt gewährt, erfolgt dies regelmäßig ebenfalls nur in begrenzter Höhe und innerhalb einer zeitlichen Befristung.

    Und was noch viel schlimmer ist.....

    In diesen folgenden Vorschriften der §§ 1570-1576 BGB wird ausgeführt, unter welchen Voraussetzungen ein nachehelicher Unterhalt nach dem Grundsatz der nachehelichen Solidarität gegeben ist:

    wegen Kinderbetreuung § 1570 BGB
    wegen Alters § 1571 BGB
    wegen Krankheit § 1572 BGB - Meine Sehbehinderung + evtl HIV?
    wegen Erwerbslosigkeit § 1573 Abs. 1, 3, 4 BGB
    als Aufstockungsunterhalt zum Ausgleich unterschiedlicher Einkommen § 1573 Abs. 2 BGB

    bis zum Abschluss einer Ausbildung § 1575 BGB
    aus Billigkeitsgesichtspunkten § 1576 BGB

    Könnte es wirklich sein das , dass Arbeitsamt meine Frau versucht zu verpflichten, ein Lebenlang für mich Unterhalt zu zahlen.... Ich bin in so einer schlechten Situation, dass möchte ich meiner noch Frau nicht antun...

    Vielen herzlichen Dank fürs lesen.
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Oh … hossa …

    … da sind wir hier unter Garantie die falschen Ansprechpartner … da solltest Du lieber einen Anwalt konsultieren!
     
  3. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    kenne mich da nicht so gut aus, kann dir aber sagen, ich bin immernoch verheiratet, aber seit 2005 getrennt lebend und beziehe Harz IV.
    Mein Nochmann wurde bisher nicht vom Amt zur Kasse gebeten. Er musste eine Vermögens- und Einkommensauskunft abgeben und das war es.
    Er dürfte mit seinem Einkommen sogar etwas über dem von Euch liegen.
     
  4. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Oho...
    Ein Forenhopser :lol: :lol: :lol:
     
  5. HivPatient

    HivPatient Neues Mitglied

    Danke für eure Antworten

    @matthias, morgen haben wir den Anwaltstermin, bin aber immer so ungeduldig und dachte evtl. Ist einer hier in einer ähnlichen Situation wie ich geraten.

    @devil_w danke für deine Anwort das gibt mir mut.

    Meine Frau hat mir die schönsten 10 Jahre in meinem Leben geschenkt und würde es zutiefst traurig empfinden, wenn Sie wegen mir ein Lebenlang Ihr Gehalt teilen müsste...

    Liebe Grüße
     
  6. [User gel

    [User gel Poweruser

    Werbung ist nicht erwünscht....erst Recht keine unseriöse.

    Gelöscht durch Mod. Alexandra
     
  7. DerMirc

    DerMirc Bewährtes Mitglied Poweruser

    Was hat das hier mit Werbung zu tun? Und warum postest du in diesem alten thread? Und das mit dem ersten Beitrag!?
     
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Sorry.... ich hab gelöscht....war eine unseriöse Werbung für eine online-Apotheke.
     
  9. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Das ist ein Bot .. Mirc .. also kannst Du Dir jeglichen Kommentar klemmen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden