Messunsicherheit Labor

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Danny82, 26. September 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Danny82

Danny82 Neues Mitglied

hallo.ich habe einen AK test machen lassen und jetzt bin ich mal auf die Webseite des Labors gegangen und da steht was von Messunsicherheit 12,8%

wie soll man das verstehen? es kann doch nicht sein dass der Test in 12% der fälle falsch ist.es heißt doch immer dass die Tests so sicher sind.

[Edit by Admin - Bild entfernt]

2. [User gel

[User gel Poweruser

Heisst im umkehrschluss das die Messsicherheit 87,2 % sicher ist. ich finde das ist ein guter wert.

3. Danny82

Danny82 Neues Mitglied

es hieß doch immer ein ak-test ist zu 99% sicher

4. Felix123

Felix123 Mitglied

Das finde ich aber auch sehr bedenklich.

Das bedeutet, wenn ich mich aufHIV teste lasse, das das Ergebnis mit 12,8 Prozent unsicher ist.

Wie kann das sein ? Entweder man kann HIV-Antikörper nachweisen oder nicht.

Merkwürdig ...

5. [User gel

[User gel Poweruser

Was kuemmert dich das? lass mal das labor seine arbeit machen. notfalls kannste hinterher ja noch ein Bestaetigungstest machen.

6. [User gel

[User gel Poweruser

Es ist wiederum aber auch 87,2 % sicher. es ist hoeher als eine 50:50 chance!

7. Felix123

Felix123 Mitglied

Trotzdem finde ich das bedenklich.

Da stellt man sich schon einige Fragen ...

8. Danny82

Danny82 Neues Mitglied

glaube eher dass es eine Verständnisfrage ist.vielleicht kann das Labor ja sehen wenn ein Test unsicher gemessen wurde.und macht ihn dann nochmal

ich warte mal auf die meinung der experten hier im forum

9. Moe

Moe Bewährtes Mitglied

Das er zu 12% falsch positiv ist vielleicht, aber zu 12% falsch negativ auf jeden Fall nicht. Am besten mal auf eine Antwort von Alexandra warten, Sie müsste das am besten wissen. :) Der Test ist auf jeden Fall auch nach 8 Wochen sicher..in Deutschland gibt es nämlich Vorschriften und da würde so ein Test NIEMALS durchkommen.

PS: Die Messunsicherheit liegt glaub ich in den 12 Wochen wo man zwar infektiös ist, aber noch nicht genug Anti Körper gebildet hat, um sich testen zu lassen. Wenn ein Bluttest eine Messunsicherheit von 0% hätte, dann könnte man einHIV Test auch nach 2 Wochen schon machen, der zu 100% sicher wär. So klingt es für mich logisch, aber das sind nur Spekulationen..

Mal warten auf Alexandra..jetzt bin ich gespannt :D

Liebe Grüße

10. Danny82

Danny82 Neues Mitglied

kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen

11. [User gel

[User gel Poweruser

Ich denke mal der Wert kommt daher, weil einige Patienten auch die Inkurbationszeit nicht bedenken. also sich vor 8 wochen testen lassen. Das Labor weiss ja nicht ob der Patient die Inkurbationszeit eingehalten hat. deswegen ziehen sie vorsichtshalber mal 12,8% ab. Ist aber nur meine Theorie!

12. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

EinHIV-Test von Roche nach ECLIA ist nicht nach 12 Wochen nur zu 88% sicher. Diese Werte werden mittels unterschiedliche Testreihen ermittelt und fliessen in die Beurteilung ein.

Natürliche Proben wie Blut unterliegen Veränderungen sofort ab der Abnahme. D.h. aber auch wenn man zb. quantitativ was bestimmt wird man etwas unterschiedliche Werte finden. Es geht nur um eine Messunsicherheit und nicht um die Sicherheit des Tests. Salopp gesagt ist es eine Art "Streuung" um einen "Sollwert" herum d.h. das absolut korrekte Ergebnis.

13. Danny82

Danny82 Neues Mitglied

was heißt das im Endeffekt? ist mein Testergebnis also sicher,so wie man es immer gelesen hat?

14. AlexandraT

Wenn Du mind. 8 Wochen gewartet hast, keine grossen Mengen an Kortison o.ä. einnehmen musst und nicht schwerer Alkoholiker oder Drogenkonsument bist und keine neuen Organe hast... dann ist Dein Test sicher.

15. Danny82

Danny82 Neues Mitglied

Ja ich hab lang genug gewartet. Hat mich halt nur ein bisschen verwirrt mit dieser messunsicherheit. Zeigt der test also auch ein ein korrektes Ergebnis wenn die Messung um den sollwert herum "gestreut" ist...?

16. AlexandraT

Ja, auch dann ist er sicher.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden