Mein Partner ist positiv

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von Patricia, 30. November 2020.

  1. Patricia

    Patricia Neues Mitglied

    blöde frage: aber wenn er unter der nachweisgrenze ist, das medikament die viren drückt, wieso sind da dennoch antikörper drin? ist das wie bei gewissen kinderkrankheiten, die man nur einmal hat, weil man antikörper gebildet hat und diese dann den rest des lebens vor einer erneuten erkrankung schützen?
     
  2. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Wie @devil_w schon richtig geschrieben hat, war das ganz sicher kein AK-Test. Sondern einPCR-Test...
    Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu erklären : EinPCR-Test der zB die Nachweisgrenze 20 hat, ist in der Lage Viren zu "zählen" wenn es mehr als 20 Kopien je ml sind. Und wenn es weniger sind hat jedes Labor seine eigene "Ausdrucksweise" des Ergebnisses. Manche schreiben unterhalb der Nachweisgrenze, andere <20, und wieder andere eben negativ. Dabei gibt es keine Norm was ich weiß. Fotos sind hier im Forum ja leider nicht gewünscht, ansonsten hätte ich euch mein negativ gezeigt ;)
    Wenn unsere Medikamente die Virenlast unter die Nachweisgrenze bringt (drückt), heißt das ja nicht, dass gar keine mehr da sind. In unseren Körpern "schwirren" natürlich immer noch HI-Viren herum. Nur halt so wenige, dass sie nicht mehr gezählt (gemessen) werden können...
    Und solange virales Material vorhanden ist, sind da auch Antikörper die diese Viren bekämpfen und, naja, vernichten.
    Also wird ein AK-Test immer positiv sein bei "unsereiner" ;)
    Ob die Antikörper jemals verschwinden würden kann natürlich niemand sagen, ganz einfach aus dem Grund weil ja noch nie jemand restlos geheilt wurde :cool:
     
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Gewisse Antikörper bleiben ein Leben lang.. ansonsten würden Impfungen nicht funktionieren. Wenn die Viren unter NG sind baut der Körper nicht einfach die Antikörper ab... die sind überlebenswichtig sollte sich das Virus wieder vermehren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden