Massageöl

Dieses Thema im Forum "HIV Phobie" wurde erstellt von Matze71, 25. September 2020.

1. Matze71

Matze71 Neues Mitglied

Hallo,
    Ich habe eine Frage zum Überleben vonHIV in Flüssigkeiten wie Gleitgel oder Massageöl.
    Mal angenommen, dass man Massageöl mit geringen Mengen HI Viren kontaminiert (z.B. über die Hände bei der Massage). Können die Viren darin überleben (z.B. Wochen)?
    Viele Grüße

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Nein... tun sie nicht. Zudem istHIV immer noch keine Schmierinfektion.

3. Matze71

Matze71 Neues Mitglied

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, wie man über die Hand größere Mengen Vaginalsekret oder Blut in eine Flasche Massageöl bekommt.

4. Matze71

Matze71 Neues Mitglied

Eine Frage habe ich noch .. man liest auf einigen Seiten, dass man sich Gleitgel nicht 'teilen' sollte .. bezieht sich so etwas dann auf andere Krankheitserreger?

5. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Das hab ich noch nie gehört...
    Soll jeder sein eigenes haben oder wie?

6. Matze71

Matze71 Neues Mitglied

Meine Frage bezog sich auf das Teile einer Flasche Gleitgel (oder Massageöl)

7. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Warum dann die Frage?
    Auch das erschließt sich mir nicht. Das einzige, was bei Gleitgel zu beachten ist, ist dass es sich um wasserbasiertes Gleitgel handelt. Ölbasiertes Gleitgel kann Kondome beschädigen. Übrigens: Massageöle können das auch!

8. Matze71

Matze71 Neues Mitglied

Danke, Matthias .. einfach etwas zu viel Unsicherheit und zuviel Google.
    Ich war nur irritiert, dass auf Seiten der Aidshilfe Österreich steht, dass man das Gleitgel nicht teilen soll, um zu vermeiden, dass Krankheitserreger übertragen werden. Und das bezog ich auch Massageöl

9. LottchenSchlenkerbein

LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

Richtig, da steht KRANKHEITSERREGER, nicht HI-Viren ! Du magst es kaum glauben @Matze71 .. aber es gibt tatsächlich mehr Krankheitserreger auf diesem Planeten als nur HI-Viren !
    Und Gleitgele/Massageöle sind nicht steril, wenn sie die Produktion verlassen - das Leben ist nämlich nicht steril !

* Hervorhebung durch mich.

1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden