Landkartenzunge

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von montana, 21. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. montana

    montana Neues Mitglied

    Hallo habe eine wichtige Frage, leide schon mein ganzes leben an einer landkartenzunge, stört mich aber ausser der optik nicht. Die Frage nun zählt das als Entzündung im Mund und steigert das, das infektionsrisiko wenn ich ne Frau oral befriedige?
     
  2. fragensteller

    fragensteller Neues Mitglied

    Es steigert das Infektionsrisiko im Vergleich zu einer "normalen" Zunge schon. Bei einer Landkartenzunge handelt es sich um eine großflächige wunde Stelle und kann damit theoretisch allein durch Vaginalsekret eine Eintrittspforte sein. Das Risiko ist aber nur minimal, da der Speichel das Sekret verdünnt, aber weitaus höher, als bei einer unverletzten Zunge, bei der Vaginalsekret nicht ausreicht, um sich zu infizieren.

    Eine Landkartenzunge ist also nicht zu vergleichen mit ein bisschen wundem Zahnfleisch, was meistens eine kleine wunde Stelle ist und normalerweise nicht als Eintrittspforte reicht.


    Bin aber kein Arzt, sondern gebe nur selbstrecherchiertes Wissen weiter.
     
  3. montana

    montana Neues Mitglied

    Mir kommt das aber gar nicht vor wie eine verletzte zunge ehrlich gesagt, denn es brennt gar nicht und bluten tut es sowieso nicht und ja ich weiss schon was dr. lust darüber gesagt, wollte aber auch hier eine eigene meinung darüber hören, ob das bestätigt werden kann.
     
  4. fragensteller

    fragensteller Neues Mitglied

    Die Zunge ist eine Schleimhaut. Und wunde Stellen auf Schleimhäuten können theoretisch eine Eintrittspforte sein. Umso größer, desto eher. Da hat Dr. Lust wohl nicht ganz unrecht.

    Wenn die ganze Zunge wund ist, ist das Risiko dementsprechend groß. Am besten fragst du mal deinen Hausarzt oder informierst dich beim Gesundheitsamt.

    Die Wahrscheinlichkeit, sich über diesen Wege anzustecken ist aber - Landkartenzunge hin oder her - eher gering. Es ist nur riskanter, als ohne Verletzungen auf der Zunge. Alles relativ zu sehen. Ich persönlich würde sagen, dass es sich nur um ein sehr minimales Risiko handelt. Aber ich kann es dir nicht hundertprozentig sagen. Nix genaues weiß man nicht.
     
  5. montana

    montana Neues Mitglied

    also riskiere ich nicht mein leben, wenn ich ne frau oral befriedige?
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Eine Landkartenzunge ist eine gutartige entzündliche Veränderung der Zungenoberfläche. Es gibt allerdings unterschiedlich starke Formen d.h. die einen haben kaum was und bei anderen ist es deutlich sichtbar. Ich weiss nicht wie es bei Dir aussieht.

    Beim OV kommst Du mit recht wenig Vaginalsekret in Berührung... und dies wird zudem mit dem Speichel verdünnt.

    Normalerweise sagt man, dass OV safe ist....ich sehe in Deinem Fall je nach Schweregrad der Krankheit auch kein bis ein kleines Risiko.
     
  7. montana

    montana Neues Mitglied

    naja sie ist immer ziemlich stark belegt, man sieht es deutlich, hab aber kein brennen oder andere einschränkungen. höchstens wenn ich nüsse esse, dann reagiert die zunge empfindlich. gibt auch zeiten in denen sie nicht so stark belegt ist. wie ist das überhaupt mit blut, steigert das das risiko erheblich wenn ein kleiner tropfen blut in den mund käme?
     
  8. fragensteller

    fragensteller Neues Mitglied

    Blut sollte generell nicht auf die Schleimhäute gelangen. Besonders, wenn diese auch noch entzündet ist. Ein "kleiner" Tropfen Blut ist eine sehr vage Beschreibung. Da wird dir wohl niemand sagen können, ab wieviel Blut irgendein Grad an Gefahr besteht.

    Theoretisch (und betone: theorie!!!) kann eine sehr geringe Menge reichen. In der Praxis aber, spricht man von viel Blut.

    Und du riskierst im übrigen auch nicht dein Leben, wie du oben geschrieben hast. Es sei denn es besteht die Gefahr, dass dir das Mädel mit ner Flasche auf den Hinterkopf hauen will, wenn du nicht wunschgerecht arbeitest. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden