kurze frage zum HIV Test

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von tim2705, 22. Oktober 2020.

  1. tim2705

    tim2705 Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich muss leider auch nochmal nachfragen. Ihr schreibt ja bei euch im Leitfaden, dass ein AK Test alle Typen und Untertypen beinhaltet.

    Ich hab beim RKI folgendes gelesen, was ich gerne genauer verstehen möchte:
    https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/302/20qaHRqZd7W2U.pdf?sequence=1&isAllowed=y

    Ein negatives Ergebnis imHIV-Screeningtest schließt eine HIV-Infektion mit hoher Sicherheit aus. Ausnahmen können bestehen, wenn:

    eine Infektion mit einer seltenen HIV-Variante vorliegt, z. B. HIV-1 Gruppe O oder HIV-2 (der Nachweis kann hierbei ggf. ausschließlich auf der Detektion virusspezifischer Antikörper basieren, da der (sensitive) Nachweis von HIV-Antigen nicht in jedem Fall gesichert ist).

    Die Aussage bezieht sich vermutlich dann aber auf das Antigen? D.h. beim Antikörpertest ist auch die Untergruppe 0 mit drin?

    Zusätzlich habe ich folgende Information gefunden:
    https://www.deutsche-apotheker-zeit...19/11/15/aids-forschung-neuer-subtyp-entdeckt
    hier ist die Rede von einem neuen Subtyp: HIV-1 Gruppe M, Subtyp L

    Kann der AK Test der 4. Genration den Subtyp L identifizieren?

    Danke euch
    Tim
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Beziehst Du Dich immer noch auf Dein Nicht-Risiko von vor zwei Jahren ? Und was ist mit dem Testergebnis vom 03. September.. reicht Dir das NEGATIV nicht ?
     
  3. tim2705

    tim2705 Neues Mitglied

    Hallo Lottchen,
    ich wollte nur wissen, was der AK Test alles abdeckt und ob er, wie in eurem Leitfaden beschrieben, alle Untertypen beinhaltet. ich konnte die Infos vom RKI nicht richtig deuten.
     
  4. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Das sind zwar keine Antworten auf meinen Fragen.. aber was soll`s... Du hast keinHIV, denn Du hattest kein HIV-Risiko und der Test sucht nach Antikörpern, egal ob der Subtyp 1, 2, 7 oder 08/15 heisst

    Du hast kein HIV.. egal wie Du es drehst und wendest !
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
  5. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    OV und ein bissl knutschen... :rolleyes:
    Du bist negativ. Du bist nicht mit einem seltenen oder gar unbekannten Virustyp infiziert. Dein Test war genauso sicher wie unnötig. Du bist negativ :cool:

    Und PS: Such dir ein (anderes) Hobby ;)
     
    matthias und LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  6. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Und noch ein Nachtrag:
    Du musst da auch nix deuten. Die Fachinformationen sind für Leute vom Fach gedacht. Fachleute eben. Lass die einfach ihren Job machen...
    Und nochmal, falls du es überlesen hast: Du bist negativ
     
    matthias und LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  7. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Das wollte er wohl nicht hören.. und wusch.. wech isser :D:D:D
     
  8. tim2705

    tim2705 Neues Mitglied

    Nein, bin noch da ;) Nur meinem Hobby nachgegangen.

    Okay, dann ist das bei einem Antikörpertest egal. Vermutlich spielt das dann eher eine Rolle beimPCR, der ja direkt nach dem Virus sucht?

    Das hab ich auch nicht angezweifelt. Wollte es nur verstehen :)
    Vllt. hab ich euch auch einfach nur vermisst.
     
  9. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das wäre uns die liebste Version. Aber dann reicht auch ein einfaches »Hallo« in die Runde … ;)
     
  10. tim2705

    tim2705 Neues Mitglied

    Nach so einer langen Zeit des Schweigens, muss man ja erstmal das Eis wieder brechen. ;) Da dachte ich, mit einer Fachfrage kommt man wieder ins Gespräch ;)
    Spaß bei Seite, hat mich wirklich mal interessiert, danke für die Beantwortung!
     
  11. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Hoffentlich ein anderes als Informationen zuHIV zu googeln ;)
    Noch immer Fragezeichen? :cool:
     
  12. tim2705

    tim2705 Neues Mitglied

    War ne Runde joggen im Wald ;) da ist es schwer nebenbei zu googlen
     
    haivaupos und devil_w gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden