Krankheitsrisiko bei HIV-Positiven

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von Hoffentlichgesund1, 20. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hoffentlichgesund1

    Hoffentlichgesund1 Neues Mitglied

    Hallo, ich habe neulich gelesen, dassHIV-Positive, die sich einer Behandlung unterziehen ein geringeres Krebs- und allgemeines Erkrankungsrisiko haben, da durch die Medikamente das Immunsystem so sehr gestärkt wird. Außerdem wollte ich wissen, ob man den Ausbruch von AIDS-Symptome nur herauszögern, oder heutzutage ganz verhindern kann. Ist dann die Lebenserwartung auch entsprechend gleich der HIV-Negativer?


    Freue mich auf eure Antworten!
     
  2. ChrisLDK

    ChrisLDK Poweruser

    Hallo,

    also, ob die Lebenserwartung gensauso hoch ist oder nicht, kann man noch nicht sagen, da die Langzeitstudien nmoch nicht vorliegen. Fakt ist aber, das man dauerhaft unter der Nachweisgrenze bleiben kann. Ich in dies seit 2010 und habe tolle Blutwerte. Die Meinung vieler Fachärzte ist, das man eine nahezu normale Lebenserwartung hat.

    Naja , ob man jetzt öfters krank wird oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, denn ich war (bis auf kleinere Erkältungen) seit der Einnahme der Medikamente nicht krank.
     
  3. lost

    lost Bewährtes Mitglied

    Hallo Hoffentlichgesund,

    Geringeres Krebsrisiko im Gegensatz zu Unbehandelten HIV-Infizierten? Ja. Geringeres Krebsrisiko als gesunde Menschen? Nein.

    Ob der Ausbruch von AIDS nur verzögert oder komplett verhindert wird, lässt sich nicht pauschal sagen. Wenn die Infektion frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird - und das Virus keine Resistenzen gegen die Medikamente bildet, besteht sicher eine hohe Chance, einen Ausbruch komplett zu verhindern.
    Es gibt allerdings so viele Faktoren, die da mit reinspielen (zum Beispiel Begleit-Erkrankungen, Resistenzenbildung, die Therapie-Adhärenz oder sonstige Komplikationen), dass man den Krankheitsverlauf unmöglich vorhersagen kann.
     
  4. ChrisLDK

    ChrisLDK Poweruser

    Sorry lost,

    aber leider ist nicht immer gesagt, ob der Virus schon Resistenzen hat, wenn man ihn sich eingefangen hat.
     
  5. lost

    lost Bewährtes Mitglied

    Stimmt natürlich. Das ist dann besonders ärgerlich.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden