Kann man einen PCR-Test beim Arzt machen?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 4. November 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Hallo.

    Zu aller erst muss ich Dich bitten, dass Du zukünftig den Beitragstitel nicht komplett in Großschreibung schreibst und dann andererseits Deinen Artikel fast komplett ohne Interpunktion (Satzzeichen!) und nur klein geschrieben verfasst. Bitte lese die Forenregeln! So etwas ist kaum lesbar!

    Ich helfe Dir gerne weiter, aber dann wäre es schon hilfreich, wenn Du mir einige Hintergrund-Infos zu Deiner Frage lieferst. Weshalb glaubst Du, dass Du HIV infiziert sein könntest?

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  4. Anonymous

    Anonymous Gast

  5. Anonymous

    Anonymous Gast

    mache den Test in Heidelberg
     
  6. Anonymous

    Anonymous Gast

  7. Anonymous

    Anonymous Gast

  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja, ist so gemeint. Die PCR ist aber bereits nach 21 Tagen d.h. nach 3 Wochen sicher.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Gast

  10. Jacky_DA

    Jacky_DA Bewährtes Mitglied

    Man sollte immer nach 12 Wochen noch einen abschließenden AK-Test machen.
     
  11. rexton

    rexton Bewährtes Mitglied

    Also so weit ich informiert bin ist 4 Wochen nicht unbeidingt der optimale Zeitpkt um eine PCR durchführen zu lassen (v.a. bei Menschen mit guten Immunvoraussetzungen) - nach 3 Wochen ist man mit einer PCR schon auf der sehr sicheren Seite

    Die Restwahrscheinlichkeit, die es dann noch mittels AK-Test abzuklären gibt ist verschwindend gering -

    Soll heißen:
    Negative PCR: man kann auf jeden Fall nicht mehr von einer Infektion ausgehen, und der AK-Test gibt euch dann MAXIMALE Gewissheit
     
  12. Anonymous

    Anonymous Gast

  13. Anonymous

    Anonymous Gast

    3 Wo vs. 4Wo
     
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    PCR und RNA sind nicht dasselbe.
    PCR heisst Polymerase Chain Reaction (Polymerase Kettenreaktion).
    RNA heisst ribonucleic acid (Ribonukleinsäure).

    Gruss
    Alexandra
     
  15. rexton

    rexton Bewährtes Mitglied

    Normalerweise ist eine Infektion schon auch nach mehr als 4 Wochen nachweisbar, da jedoch die Viruslast im Körper nach etwa 2,3 Wochen am höchsten ist, ist dies eben der optimale Zeitpunkt

    Bei einer Therapie oder sehr gutem Immunsystem kann es schon vorkommen, dass die Viruslast unter die Nachweisgrenze fällt
     
  16. Anonymous

    Anonymous Gast

    deshalb hatte ich angenommen das ist das Gleiche ....
     
  17. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Abend

    Die Methode ist PCR und die anderen Angaben geben Details preis. Zb. dass nach HIV1 gesucht wurde und dies quantitativ d.h. nach der Menge. PCR kann man nicht nur bei HIV einsetzen...... daher muss man noch detaillierter erklären welche PCR es ist. Ich wollte einfach deutlich machen, dass die beiden Sachen einzeln geschrieben unterschiedliche Dinge sind. Beim HI-Virus liegt die Erbinformation in Form eines RNA-Genoms vor.

    Gut, dass Deine PCR negativ war.

    Gruss
    Alexandra
     
  18. Anonymous

    Anonymous Gast

  19. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ne, kommt immer drauf an wen man fragt. In Oesterreich gibt man der PCR bei HIV eine Sicherheit von weit über 90%. Wenn Deine PCR nach mind. 2 Wochen nach dem RK nichts anzeigt kannst Du davon ausgehen, dass kein HIV vorhanden ist.
     
  20. Fallada

    Fallada Bewährtes Mitglied

  21. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Diese Info im Link gilt für Oesterreich. In der Schweiz und Deutschland werden Dir die Experten andere Antworten geben.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden