Kann man einen PCR-Test beim Arzt machen?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 4. November 2008.

1. Anonymous

Anonymous Gast

2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

3. Marion

Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

Hallo.

Zu aller erst muss ich Dich bitten, dass Du zukünftig den Beitragstitel nicht komplett in Großschreibung schreibst und dann andererseits Deinen Artikel fast komplett ohne Interpunktion (Satzzeichen!) und nur klein geschrieben verfasst. Bitte lese die Forenregeln! So etwas ist kaum lesbar!

Ich helfe Dir gerne weiter, aber dann wäre es schon hilfreich, wenn Du mir einige Hintergrund-Infos zu Deiner Frage lieferst. Weshalb glaubst Du, dass Du HIV infiziert sein könntest?

Liebe Grüße,
    Marion

4. Anonymous

Anonymous Gast

5. Anonymous

Anonymous Gast

mache den Test in Heidelberg

6. Anonymous

Anonymous Gast

7. Anonymous

Anonymous Gast

8. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Ja, ist so gemeint. Die PCR ist aber bereits nach 21 Tagen d.h. nach 3 Wochen sicher.

9. Anonymous

Anonymous Gast

10. Jacky_DA

Jacky_DA Bewährtes Mitglied

Man sollte immer nach 12 Wochen noch einen abschließenden AK-Test machen.

11. rexton

rexton Bewährtes Mitglied

Also so weit ich informiert bin ist 4 Wochen nicht unbeidingt der optimale Zeitpkt um eine PCR durchführen zu lassen (v.a. bei Menschen mit guten Immunvoraussetzungen) - nach 3 Wochen ist man mit einer PCR schon auf der sehr sicheren Seite

Die Restwahrscheinlichkeit, die es dann noch mittels AK-Test abzuklären gibt ist verschwindend gering -

Soll heißen:
    Negative PCR: man kann auf jeden Fall nicht mehr von einer Infektion ausgehen, und der AK-Test gibt euch dann MAXIMALE Gewissheit

12. Anonymous

Anonymous Gast

13. Anonymous

Anonymous Gast

3 Wo vs. 4Wo

14. AlexandraT

PCR und RNA sind nicht dasselbe.
    PCR heisst Polymerase Chain Reaction (Polymerase Kettenreaktion).
    RNA heisst ribonucleic acid (Ribonukleinsäure).

Gruss
    Alexandra

15. rexton

rexton Bewährtes Mitglied

Normalerweise ist eine Infektion schon auch nach mehr als 4 Wochen nachweisbar, da jedoch die Viruslast im Körper nach etwa 2,3 Wochen am höchsten ist, ist dies eben der optimale Zeitpunkt

Bei einer Therapie oder sehr gutem Immunsystem kann es schon vorkommen, dass die Viruslast unter die Nachweisgrenze fällt

16. Anonymous

Anonymous Gast

deshalb hatte ich angenommen das ist das Gleiche ....

17. AlexandraT

Guten Abend

Die Methode ist PCR und die anderen Angaben geben Details preis. Zb. dass nach HIV1 gesucht wurde und dies quantitativ d.h. nach der Menge. PCR kann man nicht nur bei HIV einsetzen...... daher muss man noch detaillierter erklären welche PCR es ist. Ich wollte einfach deutlich machen, dass die beiden Sachen einzeln geschrieben unterschiedliche Dinge sind. Beim HI-Virus liegt die Erbinformation in Form eines RNA-Genoms vor.

Gut, dass Deine PCR negativ war.

Gruss
    Alexandra

18. Anonymous

Anonymous Gast

19. AlexandraT

Ne, kommt immer drauf an wen man fragt. In Oesterreich gibt man der PCR bei HIV eine Sicherheit von weit über 90%. Wenn Deine PCR nach mind. 2 Wochen nach dem RK nichts anzeigt kannst Du davon ausgehen, dass kein HIV vorhanden ist.

20. Fallada

Fallada Bewährtes Mitglied

21. AlexandraT

Diese Info im Link gilt für Oesterreich. In der Schweiz und Deutschland werden Dir die Experten andere Antworten geben.

Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden