Kann HIV mit EBV verwechselt werden?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Locke675, 8. Februar 2021.

Status des Themas:
Dieser Beitrag wurde geschlossen. Bitte stelle Deine Frage in einem neuen Thema.
  1. Locke675

Locke675 Neues Mitglied

Kurze Schilderung meiner Geschichte (w, 23):

Ich hatte im August 2019 einmalig ungeschützten GV mit einer fremden Person. Ca. 2 Wochen später hatte ich eine Mandelentzündung und Antibiotikum vom Hausarzt verschrieben beommen, das auch anschlug. Hatte das Präparat statt 10 Tage laut Beipackzettel nur 7 Tage genommen, weil die Ärztin meinte, das könne ich machen, weil der Infektionswert nicht so hoch ist.

Einen Monat später hatte ich wieder geschwollene Mandeln. Ich bin wieder zur Ärztin und sie hat mir ein anderes Antibiotikum verschrieben (es gibt wohl zwei verschiedene Erreger und dies sollte gegen die anderen wirken). Jedoch wurde die Entzündung nicht besser, sondern schlimmer. Es kam weißer Belag auf den Mandeln dazu, ich hatte Nachtschweiß und fühlte mich schlapp, hatte aber kein Fieber. Daraufhin bin ich zum HNO Arzt und der äußerte den Verdacht auf EBV, wollte mich aber nicht testen, sondern ins Krankenhaus schicken, was ich nicht wollte. Bin also am nächsten Morgen wieder zum Hausarzt. Dort wurde mir Blut abgenommen und auf EBV getestet. Der Test war positiv. Habe die Krankheit auskuriert und bin seitdem wieder fit und war nichtmal leicht erkältet o. Ä.

Von Oktober bis November 2020 (also ca. 2 Monate) hatte ich eine Affäre mit einem Mann. Dieser schrieb mich jetzt an und fragte, ob ich mich schonmal aufHIV habe testen lassen, weil er entsprechende Symptome aufweist und ich die einzige Person war, mit der er ungeschützt GV hatte. Ende Dezember hatte er ähnliche Symptome wie ich damals nach meinem Risikokontakt.