Ist eine Hiv-Infektion so möglich?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von PATRICKPOR, 22. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PATRICKPOR

PATRICKPOR Neues Mitglied

Hi letzte Woche saß ich im Unterricht während mein Sitznachbar ein Spiel mit seinem Taschenmesser spielte bei dem er seine Hand auf den Tisch legt und mit der Messerspitze versucht zwischen den Fingern den Tisch zu berühren.Dabei holte er sich mit der Messerspitze eine kleine Wunde(ein kleiner Punkt)höchstens 3mm gross.Er leckte sich die Wunde ab.Aus der Wunde tropfte kein Blut es war nur Blut an der Oberfläche.Einige Minuten später mussten wir Blätter durch die Klasse weitergeben ,die wir von unserer Lehrerin bekamen.Da ich sehr hypochondrisch bin wenn es umHiv geht habe ich die ganze Situation beobachtet und aufgepasst dass mir nichts passiert.Die Wunde befand sich nicht an der Innenseite der Hand sondern dort wo der Daumen beginnt an der Rückseite also berührt man das Blatt normalerweise nicht mit dieser Stelle.Als er sich das Blatt zu ende angeschaut hat war ich abgelenkt und er hielt mir das Blatt ins Gesicht und die milimeterdicke Seite des Blattes berührte meine Oberlippe 1 Sekunde lang.Ich hatte keine Wunden in diesem Bereich.Nun bilde ich mir ein dass gerade an dieser Stelle Blut auf meine Lippen gekommen wäre.Doch ich habe keine flüssigkeit an meinen Lippen gespürt und ich wollte mir den Mund abspülen doch ich musste noch 20min warten.Ich versuchte meine Lippen nicht mit meine Zunge zu befeuchten.Ich hab gehört dass man Hiv nicht durch eine Schmierinfektion bekommen kann .Das wäre doch eine?Ich konnte später beim Ablecken kein Blit schmecken und als ich später meinen Mund abespült habe ,habe ich kein Blut im Spiegel gesehen.Wäre dort Blut auf meine Lippen gekommen würde ich es doch spüren oder? Ich mache mich jetzt irgendwie verrückt und ich weiss nicht einmal ob er Hiv-positiv ist.Er ist erst 15 und hat eine Freundin ob er mit ihr Sex hat weiss ich nicht jedenfalls trägt er ein Kondom in seiner Brieftasche.Jetzt zu meinet Frage :Wäre eine Ansteckung so möglich?Das Berühren der Seite des Blattes ist doch ein Alltagskontakt und stellt kein Risiko dar oder?Ich weiss nicht ob ich mich testen lassen sollte?Bin erst 16 und hatte noch keinen Sex und keine anderen der Hauptübertragungswege gehabt.Muss ich mir Sorgen machen?

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Sorgen musst Du Dir höchstens machen um eine Phobie wenn Du regelmässig solche Gedanken hast.

3. PATRICKPOR

Falls tatsächlich Blut aus der 3 mm Wunde auf dir milimeterdicke Seite des Blattes gekommen wäre und dann auf meine Lippe .Hätte dies zu einet Infektion führen können?Habe beim ablecken der Lippe kein Blut geschmeckt.Ja ich weiss dass es sehr hypochondrisch ist bin eben besorgt...

4. AlexandraT

Da war kein Risiko...HIV ist keine Schmierinfektion die sich mal über Blätter oder sonst was verbreitet.

5. PATRICKPOR

Danke für deine Antwort , kann man sich über so einem Weg also nicht anstecken?Ich hab gelesen dass man sich nicht im Alltag anstecken kann.Das wäre doch eine Alltagssituation oder?

6. Marion

Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

7. PATRICKPOR

Danke für deine Antwort! Bin in der letzter Zeit sehr hypochondrisch weil wir das Thema gerade in der Schule behandeln.Ich weiss ja nicht einmal ob tatsächlich Blut vom Blatt auf meine Lippen gekommen ist , ich denke mir dann irgendwelche Szenarien aus.Man würde das doch merken oder?Also eine Art Feuchtigkeitsgefühl auf der Lippe und habe später auch nichts geschmeckt.Nun mache ich mich leider verrückt und wollte gerne wissen ob eine Ansteckung so überhaupt möglich ist.Da nicht einmal ein richtiger Tropfen aus der Wunde kam und auf das Blatt dann noch weniger dann wäre wenn tatsächlich etwas Blut auf meine Oberlippe gekommen wäre , die Menge viel zu klein oder?Also eine Menge die ich nicht einmal bemerkt habe.Ich weiss das hört sich etwas verrückt an ...

8. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Nicht nur »etwas«.

Wenn Ihr das Thema in der Schule behandelt - was ich sehr gut finde - dann soll das der Aufklärung und der Wissensvermittlung dienen ... und nicht dem Erfinden von abstrusen Szenarien, die 1. nie stattfinden und 2. kein Übertragungsweg sind.

Wenn Du mit 16 schon »hypochondrisch« bist ... was willst Du erst mit 25 sein?

9. PATRICKPOR

Heisst das , dass bei der beschriebenen Situation eine Ansteckung unmöglich ist?

10. AlexandraT

Die Antwort kannst Du Dir nun wirklich selbst geben anhand der obenstehenden Antworten.

Darf ich mich selbst zitieren?

11. PATRICKPOR

Ok danke , ich würde noch gerne wissen warum es dabei nicht zu einer Infektion kommen könnte.

12. AlexandraT

WeilHIV immer noch keine Schmierinfektion ist. Vielleicht liest Du mal das Factsheet und informierst Dich ein wenig über die Infektionswege auf den Aidsberatungsseiten?

13. Moe

Moe Bewährtes Mitglied

Der HI Virus kann nur im Körper überleben, an der Luft wird er ziemlich schnell inaktiv. Eigentlich auch logisch, sonst wären nicht nur 80.000 Leute infiziert, sondern 1 Million...

14. PATRICKPOR

Danke für eure Antworten Ich denke auch nichts passiert ist da ich kein Blut geschmeckt habe und mir das alles nur im kopf abgespielt habe.Ich kann eine Ansteckung also zu 100% ausschließen ohne irgendwelche Tests zu machen?

15. Moe

Moe Bewährtes Mitglied

Da kannst du jede Aids Hilfe fragen, so wie du es beschrieben hast, hat kein Risiko in Form einerHIV Infektion bestanden. Selbst wenn du wirklich Blut geschmeckt hast, muss es in den Blutkreislauf gelangen und das bei so einer geringen Menge ist unmöglich. Achja, rissige Lippen reichen nicht für eine Infektion aus.

Liebe Grüße

16. AlexandraT

Wie oft fragst Du noch? Nimm die Antworten endlich an und frag uns bitte nicht dauernd dasselbe.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden