Infektion möglich? Wann testen lassen?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von BlaueStunde14, 21. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlaueStunde14

    BlaueStunde14 Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben.

    Ich habe im Moment totale Angst, mich mitHIV iniziert zu haben.
    Konkret gab es leider zwei Situationen, in denen eine Übertragung möglich gewesen sein könnte:
    - Hatte mit meinem Ex-Freund ungeschützten OV-wir waren natürlich auch einige Zeit zusammen, er hat mir aber versichert, dass er sich negativ hat testen lassen und auch beim Arzt deswegen war, womit eine Ansteckung vermutlich unwahrscheinlich ist, wenn man seiner Aussage glauben kann
    - die zweite Situation ist leider ein wenig beschissener. Hatte betrunken ungeschützten GV mit einem Bekannten, von dem ich weiß, dass er schon viele Frauen hatte. Ja, ich weiß, es war blöd, hatte vorher auch noch nie ungeschützten GV und würde es nie wieder machen, aber ändern kann ich das ganze jetzt auch nicht mehr.. nur geht es mir seitdem psychisch komplett beschissen, da ich schon Angst habe, mich angesteckt zu haben.
    Zum Orgasmus gekommen ist er nicht, was aber vermutlich keine geringere Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ausmacht,oder?

    Das ganze ist jetzt nur wenige Wochen her, weshalb ich noch keinen Test machen kann. Mir geht es im allgemeinen auch gesundheitlich nicht so gut, da ich Hals, Rachen-und Lymphknotenschwellungen habe, die immer wiederkehren im Intervall von ein paar Wochen. Diese Symptome bestehen aber schon länger als die eigentliche Risikosituation des ungeschützten GVs. Fieber und Hautausschlag etc habe ich nicht.

    Kann man also konkret von einemHIV-Verdacht ausgehen oder besteht auch die Möglichkeit einer anderen STI?
    Kann ich mich beim Gesundheitsamt auf HIV testen lassen (und andere Krankheiten) oder ist das beim Hausarzt die bessere Variante?
    Kann ich mich nach vier Wochen schon testen lassen oder ist dann noch nichts nachweisbar?

    Viele Grüße und danke für eventuelle Antworten.
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Morgen

    Ungeschützter OV ist safe wenn Du kein Sperma aufnimmst.

    Ungeschützter GV ist ein Risiko.
    Doch... ohne Orgasmus ist das Risiko tatsächlich einiges geringer.

    Lass Dich 8 Wochen nach der Geschichte bei einem Gesundheitsamt aufHIV testen. Mach am besten einen Schnelltests. Dann hast Du in 30 Minuten das Ergebniss. Auf weitere Geschlechtskrankheiten testen ist nicht zwingend nötig..... wäre dann aber eher Sache einer Frauenärztin. Dies wegen Chlamydien, HPV etc. Auf Tripper und Co muss man sich ohne Symptome nicht zwingend testen lassen.

    Man muss bei einer HIV-Infektion nicht zwingend Symptome haben und Symptome wieder sind keine klare Aussage für ne Infektion.
     
  3. BlaueStunde14

    BlaueStunde14 Neues Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich versuche mich erstmal nicht verrückt zu machen.
    Man hat natürlich immer ein doofes Gefühl, wenn man ständig krank ist und das Problem immer wieder auftritt. Die zwei Wochen warten jetzt werden zwar der Horror, aber es nützt ja nichts.

    Wie aussagekräftig ist denn so ein Schnelltest nach 8 Wochen?
    Kann man dann schon von einem relativ sicheren Ergebnis ausgehen?

    Liebe Grüße
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn Du keine Drogen nimmst, kein Alkoholiker bist und auch keine grossen Mengen von Medikamenten wie Kortison einnehmen musst ist ein Schnelltest nach 8 Wochen als sicher anzusehen.
     
  5. BlaueStunde14

    BlaueStunde14 Neues Mitglied

    Okay, danke!

    Leider muss ich regelmäßig Medikamente nehmen, da ich eine andere Autoimmunerkrankung habe. Wechselweirkungen mit anderen Medikamenten bestehen aber, so weit ich weiß, nicht.

    Und Drogen nehme ich keine, Alkohol trinke ich auch nur selten.

    Liebe Grüße
    J.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden