Infektion durch s.c. Nadelstichverletzung möglich ?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von jane81, 11. Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jane81

jane81 Neues Mitglied

Ich bin Arzthelferin u. bei der allabendlichen Müllentsorgung habe ich mich an einer Nadel zur subkutanen Injektion am Fuss geratscht, weil ich den Müllbeutel mit dem Bein stabilisieren wollte. Eine Kollegin hatte aus Versehen nach der s.c. Injektion in den Bauch des Pat. die Schutzkappe der Spritze nicht ganz einrasten lassen. Es entstand ein kl. Schnitt/Kratzer (kein Pieks) der auch gleich ziemlich blutete. Ich habe die Blutung sofort noch mehr angeregt u. anschl. mit Schleimhautdesinfektion alles desinfiziert. Wir konnten rekonstruieren wer der Pat. gewesen ist. Es handelt sich um einen 84-jährigen Mann mit leerer Anamnese bezgl. Hep. A/B/C u.HIV. Verbandbucheintrag etc. wurden gleich veranlasst. Mein Chef meinte, dass eine Ansteckung mit HIV gleich null sei, wenn dann schon eher mit Hep. C - sehen Sie das auch so ? Die Spritzengabe erfolgte am Morgen u. die Müllentsorgung ca. 6-7 St. später. War bis dahin nicht eh alles schon geronnen u. eingetrocknet, so dass eh kein Risiko bestand ???!

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Wenn, dann Hep B und da gehe ich davon aus, dass Du geimpft bist.

Da ich aus der Schweiz bin...was ist ein Verbandsbucheintrag? Wir kennen das so bei uns nicht.

3. jane81

jane81 Neues Mitglied

Ja, gegen Hepatitis B bin ich geimpft. Im sogenannten Verbandbuch wird der Vorfall dokumentiert. Also wg.HIV u. Hep. C müsste ich mir keine Sorgen machen, oder wie war das gemeint ?

4. -triplex-

-triplex- Poweruser

Lies mal bitte alles Fäden zuum them "Infektion durch nadelstich)

a.)HIV kann nicht durch trockenes Blt übertragen werden,