infektion beim zahnarzt

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 28. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous

    Anonymous Gast

    hallo!

    ich war vor kurzem bei einem zahnarzt und er hat ein routinecheck von meinen zaehne durchgefuehrt.. ich habe jetzt auf einmal angst dass dieses instrument verschmutzt bzw. mit blut oder fluessigkeiten von einem anderen gewesen sein koennte!( obwohl ich nichts aehnliches gesehen habe)

    Besteht hier ein Risiko fuerHIV? und wie schaut es beim Hepatitis? davon habe ich angst obwohle imir ist klar dass ich diese frage an einem nicht dafuer zustandigen forum stelle!

    LG
    Tina
     
  2. Jacky_DA

    Jacky_DA Bewährtes Mitglied

    In beiden Fällen besteht keine Gefahr. Alle Instrumente werden natürlich nach jeder Nutzung gereinigt und gründlich desinfiziert.
     
  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    ... in den meisten Fällen sind es sogar Einweg-Aufsätze, die beim Zahnarzt zum Einsatz kommen.

    In Deutschland oder allgemein gesprochen: in Ländern mit westlichem Hygiene Standard ist bei Arztbesuchen, also auch beim Zahnarzt, eineHIV Infektion ausgeschlossen. Du brauchst Dir also keinerlei Gedanken machen.
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    ... insbesondere, da Zahnärzte zu den Medizinern gehören, die sich a) am leichtesten infizieren könnten und b) oft die ersten Anzeichen von Krankheiten entdecken (die Zahngesundheit sagt viel über den Gesundheitsstatus aus!), sind die Damen und Herren Dentisten noch mal extra darum bemüht, dass alles desinfiziert und sauber ist.

    Das führt übrigens dazu, dass ich (alsHIV-Positiver) bei meinem Zahnarzt bei »Reparaturarbeiten« (die aber selten vorkommen :)) als letzter einen Termin bekomme (also vor der Mittagspause oder dem Praxisschluss), damit danach die Instrumente wirklich richtig gründlich gereinigt werden können.

    Aber auch in allen anderen Fällen kannst Du von einer peinlich genauen Sauberkeit ausgehen.
     
  5. [User gel

    [User gel Poweruser

    Deutschland oder allgemein gesprochen

    In Deutschland oder allgemein gesprochen: in Ländern mit westlichem Hygiene Standard ist bei Arztbesuchen, also auch beim Zahnarzt, eineHIV Infektion ausgeschlossen. Du brauchst Dir also keinerlei Gedanken machen.



    ________________
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Pst... schau mal auf das Datum des Themas.... die Dame ist nicht mehr hier.
     
  7. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Das war nur Spam. Er wollte seinen Link in der Signatur platzieren. Habe ihn direkt gelöscht.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden