Impfung

Dieses Thema im Forum "Babbelecke" wurde erstellt von Ich 2404, 8. Juni 2021.

  1. Ich 2404

    Ich 2404 Neues Mitglied

    Mal was anderes.
    Ich wundere mich, das1 Jahr nach der Entdeckung von Corona es schon 3 Impfstoffe gibt. Und beim HI virus tappt man noch im dunkeln.
    Das versteh ich nicht.
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Frag bei den Pharmakonzernen nach, beim Gesundheitsministerium, bei der Ärztekammer.. die werden Dir genau erklären.. warum das so ist.

    Ach ja... und Coronaviren gibt es schon seit ewigen Zeiten, nicht erst seit einem Jahr !
     
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Und die Influenzaimpfung kommt auch jeweils sehr schnell.... wir lernen eben bei jedem Erreger dazu. Und Coronaviren kennt man auch bei Katzen zb.
     
  4. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Ist nicht wirklich so verwunderlich wie man vielleicht meinen möchte.
    HIV ist ein Retrovirus. Es "befällt" das Immunsystem. Es bildet Reservoirs wo es ruht. Funktioniert also völlig anders...
    Das gibt sich nicht so leicht geschlagen wie andere "Micky-Maus-Viren" ;)
     
  5. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das kann ich Dir leicht erklären.

    Corona-Viren gibt es schon seit vielen Jahren. Der Name ist ein Oberbegriff und kommt von der kronenartige Ausbildung (Corona = Krone) der Viren. Die Variante Covid 19 ist neu, aber das Prinzip ist lange bekannt, z. B. durch die Sars-Viren von 2002. Schon damals wurde zu einem möglichen Impftstoff geforscht, nur wurde er nicht notwendig, weil im Gegensatz zu heute die befürchtete Epidemie ausblieb. Daher war die Forschung aktuell schon recht weit und musste die Impfstoffe »nur« noch an die neue Variante der Corona-Viren anpassen. Zudem reichen einmal gebildete Antikörper aus, um die Gefahr einer Neuinfektion zu minimieren.

    BeiHIV ist es etwas ganz anderes. Da sich die Hi-Viren stetig verändern, kann es z Zt noch keinen Impfstoff geben, da der Impfstoff gar nicht wüsste, wie er die HI-Viren erkennen soll. Und die Antikörper machen nicht immun.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden