Hiv und Wundheilung

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von niemehrwieder, 3. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. niemehrwieder

niemehrwieder Poweruser

Hier mal eine allgemeine frage: Wenn manHiv infiziert ist, heilen dann wunden schlechter z.b tattoowierungen? Ich hab da von zwei "stechern" unterschiedliche meinungen bekommen. was sagt ihr dazu? also ich rede von einer nich bemerkten oder behandelten infektion

2. Fallada

Fallada Bewährtes Mitglied

In der Regel ist die Wundheilung nicht beeinträchtigt.
    Es kann halt- bei geringer Helferzellenzahl-zu Enzündungen kommen, die schwer in den Griff zu kriegen sind.

Bei Hep C kann dagegen der Wundheilungsprozess gestört sein.

lG Fallada

3. ChrisLDK

ChrisLDK Poweruser

Hallo,

seit dem ich Positiv bin, habe ich schon so manche Verletzung "durchgestanden".
    Alle sind schnell und ohne Komplikationen verheilt. Eine gestörte Wundheilung gibt es, wie Fallada es ja auch schon geschrieben hat, nur bei einer sehr niedrigen Helferzellenzahl.

LG
    Chris

4. meks

meks Neues Mitglied

Wundheilung sollte kein Problem darstellen. Und wenn man mit der Wunde med. Hygiene einhält sollten auch Entzündungen kein Problem sein.

5. Fallada

Fallada Bewährtes Mitglied

Nuuun jaaaaaaaaaaa...
    Im Prinzip schon, nur sind bei einer geringen Helferzellenzahl ja schon Bakterien problematisch, die der Körper im Normalfall in den Griff bekommen kann.
    Die Haut ist IMMER mit Keimen überseht und daher ist eine Wunde auch niemals völlg steril musst Du wissen.

Entzündungen können somit auftreten und unter Umsänden nicht so gut in den Griff zu bekommen sein, wie bei einem Menschen mit intaktem Imunsysthem.
    Das sieht man schon dann, wenn man eine starke Erkältung hat. Promt reißen die Mundwinkel ein und entzünden sich.
    Doch ein Problem, wie beispielsweise eine allgemein erhöhte Infektanfälligkeit, stellen Wundheilunsstörungen beiHIV nicht dar.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden