Hiv über das Auge?

Dieses Thema im Forum "HIV Phobie" wurde erstellt von weiser drache, 10. April 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. weiser drache

weiser drache Neues Mitglied

Hallo unzwar wollte ich Frage ob man sich mithiv über die Augen infizieren kann?

zb Wenn man eine infektiöse Körperflüssigkeit in die haare bekommt, und die haare dann in die Augen

kommen (wenn man etwas längere Haare hat) oder zb wenn man mit einer infektiösen Flüssigkeit über die

Hände in kontakt kommt und sich dann die Augen reibt?

Könnte man sich so Infizieren?
    Mfg

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

HIV ist keine Schmierinfektion.

Und wenn an zb. Sperma ins Auge bekommt schliesst man dieses sehr schnell und verhindert so weiteres Eindringen von infektiösem Sekret. Ich kenne keine Infektion die übers Auge zustande kam.

weiser drache gefällt das.
  3. weiser drache

Was ist denn die Faustregel für die Menge welche für eine infektion benötigt wird?
    Reicht eine Fingerspitze oder muss es eine hand voll sein?
    Und ist sekret was 5 minuten Ausserhalb des Körpers verweilt noch Frisch und Infektiös?

4. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Kennst Du die Faustregel für Grippeviren?

5. auguardoflight

auguardoflight Bewährtes Mitglied

@dr weiser drache

Erstmal hallo und willkommen hier im Forum. ;):)

Damit du deinem Usernamen in Zukunft Ehre machen kannst (Stichwort Weisheit :D) hier alles, was du wissen musst:

Es gibt genau 2 Übertragungswege:

1) UNGESCHÜTZTER SEX

2) INTRAVENÖSER DROGENKONSUM, WENN MAN DIE SPRITZE TEILT

=> WICHTIG: DAMIT IST DER EIGENTLICHE KONSUM (ODER ANDERS GESAGT: DAS AKTIVE INJIZIEREN DES SPRITZENINHALTS DIREKT IN EINE TIEFE VENE) GEMEINT, DA ES IN DER SPRITZE ZU SOG. „BACKWASHING“ KOMMT!!

Das ist alles was du wissen musst. ;)

6. matthias

Ich möchte bitte zuerst die Frage beantwortet haben.

7. weiser drache

Nein, die kenne ich leider nicht.

8. matthias

Eben. So etwas gibt es nicht. Nicht bei Grippe, nicht beiHIV, nicht bei "genügend essen" und nicht bei "gutem Sex". Da können wir leider nichts machen ... ;)

9. weiser drache

Also konnte ein tropfen ausreichen um infiziert zu werden?

10. matthias

Woraus liest Du das? Bitte verdrehen nicht meine Aussage.

Nein. Natürlich nicht grundsätzlich. Man kann sich bei einem Mal infizieren, man kann aber auch 1000 Mal ungeschützten Sex mit einem positiven Menschen haben, ohne dass etwas passiert. Mit entscheidend wäre immer noch die evtl. vorhandene Menge an Viren.

Es gibt schlicht keine Faustregel. Das musst Du so akzeptieren ... deshalb ist es immer besser, sich zu schützen.

11. weiser drache

Danke für die antwort.
    ich habe jetzt verstanden worauf sie hinaus wollten.
    Aber ich verstehe nicht warumhiv nur durch sex und drogen konsum übertragen werden kann
    Ist es nicht so wenn man mit infektiösen flüssigkeiten zb blut an der Tür in Berührung kommt, sich infiziert?

Ich habe mal gelesen eine infektion kann nur im Körper stattfinden, aber was bedeutet das im konkreten?

ps: Finde es super das Leute wie sie Ehrenamtlich auf dieser plattform Verständlich fragen zu diesem Thema beantworten, Danke !!!

matthias gefällt das.
  12. devil_w

devil_w Poweruser Poweruser

Ganz einfach, dass eine Infektion nur auf direktem Weg also beim ungeschützten Sex oder beim gemeinsamen venösen Gebrauch von Injektionsspritzen erfolgen kann.
    Sekrete, die den Körper verlassen haben und irgendwo haften, können dich nicht infizieren.
    Denke doch bitte mal logisch, könnteHIV so übertragen werden, wie Du Dir gerade vorstellst, dann gäbe es 7 Mrd Positive auf der Welt.

13. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Wir sind hier "per du" :)

Warum erzählst du uns nicht einfach was dir "passiert" ist? Gibt es einen konkreten Anlass für deine Frage?

14. weiser drache

Ja,
    haben das thema mal wieder in der schule gehabt,
    Mein lehrer meinte das man sich zb schon über einen hände druck infizieren könnte oder auch durch das anfassen von gegenständen die mit infektiösen flüssigkeiten konterminiert sind,
    wenn man danach zb onaniert oder etwas isst ohne sich die hände zu waschen.
    Seit dem fasse ich im alltag kaum noch was an und wasche sehr oft meine hände

15. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Dein Lehrer meinte falsch...
    Die tatsächlich relevanten Infektionswege findest du hier in dem angepinnten Faden. Alles andere ist praktisch unmöglich :cool:

16. matthias

Kündige ihm. Er hat keine Ahnung …

17. weiser drache

Also brauch ich auch wenn ich direkt asu der bahn komme mir nicht jedesmal die desinfizieren wenn ich zb esse?

18. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Nein... lies doch endlich mal den Leitfaden. Da stehen die Infektionswege drin.

19. devil_w

20. devil_w

Dein Lehrer hat schlichtweg so überhaupt keine Ahnung. Wenn dem so wäre, hätten wir über 7 Mrd Positive auf der Welt.
    Drucke doch unseren Grundlagenfaden aus und gib ihn dem Lehrer, damit er mal was überHIV lernt oder noch besser, er soll Matthias für eine Schulung buchen. Dann lernen gleich die Lehrer und die Schüler was Gescheites.

matthias gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden