Hiv therapie - Safer Sex ?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Priva, 26. April 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Priva

    Priva Neues Mitglied

    ich habe auch mal eine frage ! nun habe ich schon öfter gelesen dass betroffene welche unter der nachweisgrenze mindestens sich 6 monate befinden , nicht mehr für andere ansteckend sein sollen ?
    ist da etwas dran und ist antiretrovirale Therapie (ART) genannt Safer Sex ?
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ja, da ist was dran.
     
    Priva gefällt das.
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Darüber wurde schon 2008 diskutiert. Das Papier der EKAF (Eidgenössische Kommission für Aidsfragen) stellte das damals hochdiskutiert in den Raum – und seitdem sind nicht nur viele Jahre ins Land gegangen, sondern auch Studien, die belegen, dass durch die ART die Viruslast so weit gesenkt wird, dass eine Übertragung nicht mehr stattfinden kann.

    Wir (Ärzte, Labore, Infizierte, Fachgesellschaften) gehen im Umgang mit der ART davon aus, dass die Nachweisgrenze bei 20 Viren/ml Blut liegt. Klinisch gesehen liegt sie bei 50 Viren/ml Blut … d.h. der Umgang mit der Nachweisgrenze ist bei uns restriktiver, als er eigentlich sein müsste. Das ist eine Art Sicherheitspolster.

    Mit Beginn einer ART sinkt die Viruslast relativ schnell relativ deutlich. Im Allgemeinen liegt sie nach 6 Monaten unter der Nachweisgrenze. Ich habe z. B. 1996 (zwei Jahre nachdem bei mirHIV festgestellt wurde) eine VL von 460.000 Viren/ml Blut gehabt; im Frühjahr 2001 habe ich mit der ART begonnen, im Herbst lag ich um die 20 Viren/ml Blut. Heute liege ich bei <1 Viren/ml Blut. Und ich bin keine Ausnahme.
     
    Priva gefällt das.
  4. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Ja :cool:
    Auch ja. Falls du dir das googeln willst, die Abkürzung dafür ist TasP (Therapy as Prevention)
    :)
     
  5. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Anscheinend ist dem Ersteller das Thema nicht mehr wichtig, da er seit der Fragestellung nicht mehr online war und vermutlich nicht mal die Antworten gelesen hat.

    Frag ich mich ja.. warum fragt man dann erst nach ? Wenn man die Antworten gar nicht liest ?
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    War heute Morgen aktiv.....
     
  7. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Das hab ich bestimmt verschlafen :)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden