HIV- Test- wann sicher?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von hallo..., 12. Mai 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Guten Tag,

    ich möchte euch zunächst insbesondere Alexandra und Matthias für eure Arbeit hier danken, da ich schon einige Einträge hier gelesen haben. Ich weiß die folgende Frage wurde schon in ähnlicher Form mehrmals diskutiert: Wann ist einHIV Test sicher? doch muss ich diese dennoch stellen.

    Nach folgenden Quellen bereits nach 6 Wochen
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ-Liste.html
    [Edit by Admin - Links außer rki.de - entfernt. BitteForenregeln lesen.]

    Die letzten beiden Links machen die Ausnahme, dass beim Patienten keine Immunsuppression / ein Immundefekt mit Antikörperbildungsstörung vorliegt. (Bei mir nicht der Fall)
    bzw es sich um ganz selteneHIV Untergruppen handelt

    Nach beispielsweise folgenden Quellen über 6 Wochen
    [Edit by Admin - Links entfernt. BitteForenregeln lesen.]
    hier finde ich die Angabe, dass ein Test "nur" zu 80% sicher ist.

    Ich kann das nicht ganz verstehen. Wenn die Tests nur zu 80% sicher sind, würde das RKI doch nicht sagen, dass man nach 6 wochen eine Infektion ausschließen kann. Schließlich sind 20 % nicht wenig.
    Zu mir: Ich habe nach 4 Wochen PEP + 6 Wochen einen negativen Test. Worüber ich natürlich sehr froh und dankbar bin.

    Nun auch zu folgendem:
    Als ich die PEP vom Arzt verordnet bekam, habe ich diesen gefragt wann man sich testen lassen könne.
    Dieser hat auf meine Frage mit 6 Monaten geantwortet. Erst nach 6 MONATEN könne man eine Infektion ausschließen, so das Robert Koch Institut. Ich konnte auf der Seite vom RKI nur die 6 Wochen finden.
    Ich kann und will natürlich keine medizinische wissenschaftliche Debatte führen, aber zwischen 6 wochen und 6 monaten ist ein erheblicher Unterschied. Was denkt ihr??? Wie ist das zu verstehen
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Warum hast Du die bekommen ?
     
  3. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    gerissenes Kondom.HIV Status der Partnerin ist unbekannt. Keine Prostituierte
     
  4. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Ein Labortest ist 6 Wochen nach RK bzw nach PEP sicher und ein Schnelltest nach 12 Wochen.
    Nur unter wenigen, besonderen Umständen wäre auch der Labortest erst nach 12 Wochen sicher. Aber die treffen ja bei Dir nicht zu.
     
  5. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Der Doc meinte auch, wenn sie es beruhigt kann ich es ihnen verordnen.
    Normalerweise würde man dies glaube ich gar nicht machen
     
  6. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Und dafür gab es `ne PEP :eek:.. da warst Du aber sehr überzeugend...

    Dein Test ist sicher und Du hast kein HIV.. fertig aus.
     
    AlexandraT gefällt das.
  7. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten. Mit Sicher meint ihr nicht diese 80% oder? Vermutung woher die 6 Monate herkommen. Versprochen alte Empfehlung?
     
  8. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Normalerweise hätte er sie in dem Fall nicht verordnen dürfen. Das zeigt, dass er eher wenig Ahnung hat.
     
    AlexandraT gefällt das.
  9. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Mit sicher meinen wir 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999%
     
    hallo... gefällt das.
  10. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Mit sicher meinen wir sicher.. 99,999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 %

    100 % gibts nur einmal auf diesem Planeten, und das ist der Tod.
     
  11. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Ich war nicht überzeugend: Bin zum Hausarzt er meinte für sowas gibts ne PEP ob das bei Ihnen Sinn macht. Bitte gehen sie schnell zu diesem Kollegen. Habe ihm erzählt, dass ich ein gerissenes Kondom hatte und von ihm gab es keine Nachfragen. Nur nebenbei die Aussage Infektionswahrscheinlichkeit ist sehr gering
     
  12. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    devil ... YEAH Baby....
     
  13. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Perfekt danke!! Das beruhigt mich sehr.
    Sehr dumme Frage verzeiht mir dies. Aber wieso steht dann auf diesen Seiten 80% und wie kommt man als Arzt auf die Idee 6 Monate zu sagen.
    Vor allem wenn man eh verunsichert ist.
     
  14. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Frage bitte die Seitenbetreiber... woher sollen wir das wissen.

    Weil Hausärzte nunmal keineHIV-Spezialisten sind !
     
  15. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Das war eben kein Hausarzt. Der Hausarzt hat mich weiter verwiesen. Möchte jetzt natürlich keine Angaben zum verordnenden Arzt machen
     
  16. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Vielen Dank LottchenSchlenkerbein. Entschuldige bitte ich habe einen negativen Test und weiß halt nicht wie ich das verstehend darf. Also wenn das RKI von sicher spricht, sprechen die nicht von den 80%
     
  17. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Beziehungsweise wisst ihr vielleicht an wen man sich noch wenden könnte um das zu klären
     
  18. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Dann erklär ich es Dir :

    DU HAST KEINHIV !!

    Du kannst natürlich noch 10 weitere Leute oder Einrichtungen oder AIDS-Hilfen oder auch den Papst fragen.. ändert aber nichts an

    DU HAST KEIN HIV !
     
  19. hallo...

    hallo... Neues Mitglied

    Okay vielen Dank! Wenn jemand eine Ahnung hat woher diese 6 Monate kommen, würde ich mich freuen.
    Beispielsweise alter Leitfaden oder so :)
     
  20. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Jetzt wird es ermüdend. Wir halten uns IMMER an die Vorgaben vom RKI.
    Oh Mann, die Seite von ratiopharm spricht vom eigenen Schnelltest und ein Schnelltest ist nunmal erst nach 12 Wochen sicher. Da kommt das mit den 80% dann hin. ABER da geht es um den Schnelltest.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Du hattest einen Labortest und der ist sicher.
    Ohne wenn, aber, was wäre wenn, etc.
    Dein Risiko lag übrigens UNTER 0,001%.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden