HIV-Test trotz Selbstausschluss bei Blutspende?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Sauerenudel, 21. Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sauerenudel

    Sauerenudel Neues Mitglied

    Im März /April 2012 hatte ich einmal ungeschützten Sex. Ende November 2012 war ich mit Freunden beim DRK in Ba-Wü blutspenden, habe aber natürlich den vertraulichen Selbstausschluss angekreuzt. Vor März 2012 bin ich mehrmals relativ regelmäßig zum Blutspenden gegangen.

    Seit März 2013 kriege ich nun wieder Einladungen zum Blutspenden. Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Blut trotz des Selbstausschlusses aufHIV und Hepatitis getestet wurde und ich nun ruhigen Gewissens wieder Blutspenden darf?
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Da soviel Zeit vergangen ist, kann man davon ausgehen, dass Dein Blut unauffällig war.

    Trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Blutspende nicht als Testverfahren missbraucht werden sollte. Erstens bekommt man nur eine Mitteilung, wenn etwas auffällig ist – ein beruhigendes »negativ« bekommt man dort eben nicht (!) und zweitens ist der geplante, vorsätzliche Selbstausschluss eine Vergeudung von Zeit, Personal, Material und Ausrüstung.

    Es kann doch nicht so schwer sein, beim Gesundheitsamt, beim Arzt oder bei der Aidshilfe einen (oft anonym möglichen) Test zu machen ...
     
  3. Moe

    Moe Bewährtes Mitglied

    Finde es auch schrecklich. DerPCR Test kostet viel Geld und wenn du ein Risiko hattest, dann hast du 2 Möglichkeiten, entweder du gehst zum Arzt oder zum Gesundheitsamt. Beim Gesundheitsamt bekommst du einen normalenElisa Test kostenlos in den meisten Fällen oder einen Schnelltest für (7-20€).

    Trotzdem dürfte in deinem Blut nichts gefunden worden sein.

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden