HIV Test nach 6 Wochen sicher?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Anonymous, 26. Januar 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. rexton

    rexton Bewährtes Mitglied

    Hallo, anonym
    Für einen Antikörpernachweis ist es definitiv noch zu früh (es bedarf mindestens 2 Monaten zwischen RK und Testung um von einem bedeutungswürdigen Ergebnis zu sprechen)....
    Die meisten Antikörpertest heutzutage werden jedoch mit dem p24 antigen Test kombiniert, der angeblich nach etwa 4 Wochen eine gute Zuverlässigkeit bringt (der Bestätigungstest nach 12 Wochen ist trotzdem unabdinglich) - Unklar ist jedoch, ob es ein diagnostisches Fenster im diagnostischen Fenster gibt (p24 Antigen nicht MEHR nachweisbar, Antikörper NOCH nicht detektierbar) - vl. weiß da Alexandra mehr?
    Ich an deiner Stelle würde einfach noch ein paar Wochen zuwarten - erspart dir doppelte Blutabnahme und wirkt kostenreduzierend
    Dann hast du absolute Gewissheit und kannst mit der Sache abschließen
    Liebe Grüße,
    Rexton
     
  4. Jacky_DA

    Jacky_DA Bewährtes Mitglied

    Diese zweite diagnostische Lücke gibt es definitiv, da die Virenkonzentration (und damit auch p24) zunächst stark ansteigt, dann aber erstmal wieder stark zurück geht.

    Ein relativ sicheres Ergebnis hast Du bereits nach 8 Wochen. Nach 6 Wochen kannst Du auch schon einen Test machen, da nur sehr wenige Menschen mit einem negativen Test nach 6 Wochen später einen postiven erhalten. Als sicher würde ich einen Test nach 6 Wochen dennoch nicht bezeichnen.

    In Anbetracht der Tatsache, dass Dein Partner recht jung ist (ich denke, Du auch?!) und dass es sich um einmaligen ungeschützten Verkehr handelte, ist das Infektionsrisiko relativ gering.

    Also mein Rat: mache je nach Deiner psychischen Verfassung einen Test nach 6 oder 8 Wochen (dieser kann Dich schonmal beruhigen) und wiederhole den Test auf jeden Fall nach 12 Wochen. Mach Dich nicht verrückt.
     
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden