HIV Test für Pensionskasse Risikoüberprüfung rechtens?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von afilar, 2. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. afilar

    afilar Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    zugegebenermassen eine sehr spezielle Frage aus der Schweiz... Ich hoffe, ich habe den richtigen Ort erwischt um eine Frage zu stellen.

    Ich habe gestern einen neuen Job in der Schweiz angefangen und habe von der Pensionkasse / Lebensversicherung eine Aufforderung für eine ärztzliche Untersuchung erhalten bevor die Aufnahme vollzogen werden kann.

    Das hat mich weiter nicht verwundert, allerdings war bei diesem Formular noch erwähnt, dass ein HIV Labortest und Test "Blutsenkungsreaktion" durchzuführen ist.

    Ist das ein "normales" Vorgehen?

    Hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.

    Danke schon mal vorab.

    Gruss, Afilar
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo

    Wenn Du bei der Pensionskasse für Invalitität und Tod versichert bist ist es laut Aidshilfe Schweiz rechtens einen HIV-Test zu verlangen. Ich musste noch nie einen machen....hab dafür andere nicht wichtige Fragen immer streichen müssen. Wir Frauen werden ja jedesmal geftagt ob wir bei der Regeblutung in der Schule gefehlt haben und solch ein Sch....ss.

    Da es bei Dir wohl auch eine Lebensversicherung ist - ich weiss nicht welchen Bereich Du gewählt hast als Job - ist der HIV-Test rechtens.
     
  4. afilar

    afilar Neues Mitglied

    Hallo Alexandra,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich arbeite nur mit Computern :) - da war ich einfach verwundert, dass die PK so viele Informationen von mir haben wollte.

    Viele Grüsse,

    Afilar
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden