HIV Test Ergebnisse

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Anonymous, 20. April 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. rexton

    rexton Bewährtes Mitglied

    Ja, es ist atsächlich hin und wieder der Fall, dass der sogenannte Elisa Test fälschlicherweise positiv ausfällt.
    Genau aus diesem Grund wird normalerweise jeder "positive" Elisa Test mit einem Westernblot kombiniert, um ein sicheres Ergebnis zu liefern
    So weit ich weiß ist die Westernblotmethode etwas spezifischer und daher exakter.
    Ein PCR-Test (polymerase chain reaction) ist die modernste und hochsensibelste Variante um eine HIV-Infektion festzustellen, da dieser einen direkten Virusnachweis liefert und sogar angaben über die Viruskonzentration im Blut liefern kann
    Der PCR-Test scheint jedoch nur in den ersten 3-10 Wochen nach einem Risikokontakt sinnvoll, da hier die Virusmenge am höchsten ist
    Fazit: Ist der PCR-Test positiv, so muss der AK-Test noch kein Ergebnis liefern, ist der AK und Westernblot positiv, so müsste auch ein PCR-Test ausschlagen
     
  4. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Genau so ist es. Der ELISA Test ist eher falsch positiv als falsch negativ. Das ergibt sich schon aus seinem Zweck: er wird auch ELISA Suchtest genannt! Der Western blot Test ist ein Verifizierungstest und soll falsch positive Ergebnisse aussortieren.

    Von daher: es ist sicherlich sehr schlimm, ein solches Ergebnis mitgeteilt zu bekommen. In meinem Bekanntenkreis ist dies schon x-fach vorgekommen - insbesondere bei beruflich gefährdeten Personengruppen (Ärzte, Krankenpfleger, Streetworker etc.).

    Der PCR-Test ist sehr zuverlässig - insbesondere kurz nach einer Infektion. Zur Sicherheit macht man bei derartigen zweifelhaften Ergebnissen oftmals einen erneuten ELISA ca. 12 Wochen nach dem ersten Test - selbst wenn der PCR negativ ist.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden