HIV & Stammzellen

Dieses Thema im Forum "Hausarbeiten, Uni und Forschung" wurde erstellt von [User gel, 14. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [User gel

    [User gel Poweruser

    Hallo,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob es Forscher bzw. Forschungsgruppen gibt, die sich mitHIV & der Stammzellen Therapie auseinander setzen und ob in diesem Bereich bereits Fortschritte zu verzeichnen sind.

    Danke!
     
  2. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Stammzellen Therapie &HIV-Forschung

    Hallo Kleene,

    es gibt einige Ansätze, die sich mit HIV und der Stammzellentherapie beschäftigen. Es wurden dabei auch schon einige relevante Durchbrüche erzielt. Nachwievor ist eine Heilung von HIV positiven Menschen leider aber weder Möglich, noch bald in Sicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Bereich zu einem der wohl aussichtsreichsten Bereiche im Sektor der HIV-Forschung gehört. Ob das der Realität entspricht, bleibt aber noch abzuwarten - die Forschung steckt hier mehr oder weniger noch in der Kinderschuhen.

    Hier eine Übersicht über relevante Ansätze:

    http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 48279.html

    http://www.startblatt.net/blogs/gentech ... stherapien

    http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich weiß ncht genau, ob es hierhin passt ... aber in Berlin wurde einem Leukämiepatient vor eingen Jahren per Knochenmarkspende geholfen und im gleichen Zuge wurde er von den HI-Viren "befreit": http://www.welt.de/wissenschaft/medizin ... Virus.html

    Allerdings lässt sich daraus keine Regel ableiten. Erstens muss dafür eine ganz besondere und eher seltene Disposition vorliegen - und zweitens ist das sauteuer ...
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden