HIV Schnelltest 3. Generation

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von pat_beispiel, 2. Dezember 2017.

  1. pat_beispiel

    pat_beispiel Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage da ich mir etwas unsicher bin:

    Ich habe vor einiger Zeit einen Schnelltest bei der Aidshilfe gemacht. Bei diesem lag der mögliche Risikokontakt 8,5 Wochen zurück. Der test war negativ. Kann ich diesen Test als sicher anerkennen? Ich trinke zwar hin und wieder (meist am WE) gerne Alkohol aber als starken Alkoholiker würde ich mich lange nicht bezeichnen. Immunsupressiva nehme ich auch nicht

    Ich möchte allerdings erwähnen dass es sich um einen Vikia-Schnelltest der 3. Generation ( also wohl ohne Antigen) handelte.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja, der Test ist sicher.....ich kenne diesen Test. Er hat eine hohe Genauigkeit.

    Ps. Wäre der Test nicht sicher würde ihn eine Aidshilfe nicht einsetzen.
     
  4. pat_beispiel

    pat_beispiel Neues Mitglied

    Hallo Alexandra,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke ja auch nicht das bei der Aidshilfe Tests eingesetzt werden die nichts taugen. Ich war mir halt nur unsicher da hier mal erwähnt wurde da der Test 3.Generation war (wie allerdings immer noch viele Schnelltests) und da es ja von offizieller Seite beim Schnelltest ja immer noch 12 Wochen heißt.
     
  5. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Aber nur bei bestimmten Personengruppen .. richtig lesen hilft
    Und das bisschen Alkohol reicht da nicht.

    Dein Test ist sicher... ohne WENN ABER ODER HÄTTE KÖNNTE WÄRE !!
     
  6. pat_beispiel

    pat_beispiel Neues Mitglied

    ok, das mit den bestimmten Personengruppen hab ich auf offiziellen Seiten nicht gefunden.

    Ich denke ja logisch gesehen auch (und habs auch schon von Ärzten gelesen) dass ein test bei einem halbwegs intakten Immunsystem nach 8 Wochen sicher in der Lage sein sollte etwas zu finden. Aber ihr wisst ja sicherlich dass manche etwas zweifelnd sind bei sowas ;)

    Ich wollte euch aber auch nicht nerven jetzt damit, ihr kennt das ja sicherlich zu genüge.

    Danke für eure Rückversicherung
     
  7. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Schnelltests können das Antigen per se nicht nachweisen. Das kann ausschließlich der Labortest. Daher sind hier die Fristen auch kürzer.
     
  8. pat_beispiel

    pat_beispiel Neues Mitglied

    Hi Matthias,

    habe gehört dass es mittlerweile schon 1 oder 2 Tests geben soll die das können (wenn auch nicht so erfolgreich beim Antigen wie der Labortest). Aber ist ja auch egal, solange mein vikia-test nach den 8,5 Wochen sicher ist bin ich fein. ;)
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Richtig... es gibt Schnelltests mit dem Antigen auf HIV1 mit drin.
     
  10. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das ist mir neu. Offizielle Ansage ist nach wie vor »Schnelltest ohne Antigen«. Wahrscheinlich deshalb, weil diese noch überwiegend eingesetzt werden.
     
  11. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Bei uns in der Schweiz trifft man sie an..... wie es in Deutschland ist weiss ich nicht.
     
  12. Denno

    Denno Neues Mitglied

    Bei uns hier im Niedersachsen werden Gen 4 Test mit P24 vom Gesundheitsamt in Kooperation mit der DAH genutzt. Der Hersteller ist Alere .
     
  13. DerMirc

    DerMirc Bewährtes Mitglied Poweruser

    Wieso weiß das eigentlich jeder???

    Haben die User Angst das denen was minderwertiges unter gejubelt wird?
     
  14. Denno

    Denno Neues Mitglied

    JA ODER AUCH NEIN zu Anfang meiner Phobie habe ich mir aus zweifel das Datenblatt zu Gemüt geführt . Ja das war aus Angst und dem immer wiederkehrenden zweifel ! Ich denke diese Spirale ist dir Selbst bekannt Mirc .

    Gruß Dennis
     
  15. DerMirc

    DerMirc Bewährtes Mitglied Poweruser

    Nein. Die medizinischen Standards habe ich hier nie angezweifelt.
     
    Denno gefällt das.
  16. pat_beispiel

    pat_beispiel Neues Mitglied

    Hallo, wie verhält es sich denn mit länger anhaltenden Stress, dort wird ja auch Cortisol ausgeschüttet? Hatte viel Stress in letzter Zeit. Von einer erhöhten infektanfälligkeit etc. merke ich aber nichts..
     
  17. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ob das einen Einfluss auf den Test hat? Nein...absolut nicht.
     
  18. pat_beispiel

    pat_beispiel Neues Mitglied

    Ok danke. Dann sollte ich wohl auch mal meine immer wiederkehrende Angst bei Seite schieben und den Test als sicher betrachten..
     
  19. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Oh nein, solltest du nicht, musst du :)
     
  20. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Ist kein Cortison. Das ist ein Unterschied und nein, Cortisol hat NIEMALS einen Einfluss auf die AK-Bildung.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden